Überfällig, sst negativ, wann zum Arzt?

5 Antworten

Hallo du Liebe,

ich schließe mich Elli an. Nach 6 Wochen hättest du mit Sicherheit ein klares Ergebnis.

Außerdem hattest du nach dem Verkehr bereits eine eindeutige Periodenblutung, oder ist diese Blutung ganz anders ausgefallen, als du es gewohnt bist? Wenn du dir seit 6 Wochen den Kopf machst, ob was passiert sein kann, könnte dieser Stress die Ursache für die Verschiebung sein.

Vielleicht gibst du nochmal ein Update? Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute ❣️

Liebe Grüße Sophie

Von Experte sophie112 bestätigt
 hatte danach auch meine Tage bekommen (23.01.-27.01.).
mehrere Schwangerschaftstests gemacht, die waren aber alle negativ.

Dann bist du nicht schwanger, ganz einfach.

Erstens schließen sich eine Blutung in Periodenstärke und eine intakte Schwangerschaft gegenseitig aus und zweitens ist ein Schwangerschaftstest ab 19 Tage nach Geschlechtsverkehr zuverlässig. Wenn du also jetzt, wo du überfällig bist, getestet hast, dann wäre ein Test definitiv positiv, wenn du vor sechs Wochen schwanger geworden wärest.

Dass zwischendrin ein Zyklus mal länger ist, ist wirklich normal. Schwankungen um bis zu sieben Tage sind bei gesunden Frauen immer noch im Rahmen.

Und durch äußere Faktoren, wie zB eine Corona-Impfung, kann sich auch mal was verschieben oder verändern.

An deiner Stelle würde ich noch eine oder zwei Wochen abwarten und wenn du dann deine Periode immer noch nicht bekommen hast, kannst du mal zum Arzt gehen.

Und, ach ja: verhüten ist immer besser. Und ein Kondom schützt sogar vor Geschlechtskrankheiten.

hatte danach auch meine Tage bekommen

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist zudem ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn die Periode setzt ein, eben weil im letzten Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde. Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Normalerweise müsste man doch nach so einer Zeit (wenn da was passiert wäre) ein positives Ergebnis haben

Richtig!

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Fällt deine Periodenblutung mehrmals ganz aus, solltest du einen Termin bei deinem Frauenarzt vereinbaren, um krankhafte Ursachen auszuschließen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Der Zyklus der Frau kann sich immer Mal verschieben. Frauen sind ja keine Maschinen, sondern Menschen. Die Verschiebung kann durch Stress erfolgt sein, den man hat

Wurdest du in letzter Zeit gegen Corona geimpft? Auch die Impfung kann den Zyklus beeinflussen. Da wärst du nicht die erste Frau.

Wenn alle Tests negativ sind, glaube ich nicht, dass du schwanger bist. Zur Sicherheit kannst du das natürlich nochmal beim Frauenarzt abklären.

Xsabexlle
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Die Letzte Impfung habe ich im November bekommen, sollte also eigentlich lang genug her sein oder?

Mungukun  01.03.2022, 07:38
@Xsabexlle

Eigentlich ja. Bei meiner Freundin hat sich zumindest der Zyklus direkt im ersten Zyklus nach der Impfung verschoben.

Zur Sicherheit kannst du natürlich das ganze auch beim Frauenarzt abklären lassen.

Habt ihr denn nicht verhütet? War der Mann dein Partner? Lass dich vielleicht mal auf Geschlechtskrankheiten testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.