Überdurchschnittliche Intelligenz? Bitte um Hilfe?

8 Antworten

Ich denke, du überschätzt dich da wahrscheinlich selbst. All das, was du da beschreibst, ist nämlich nicht so außergewöhnlich, wie du es dir einredest. Wenn es danach geht, müssten viele Leute hochbegabt sein. Die Realität sieht aber nunmal anders aus. Wunschdenken hin oder her.

Und viel zu lesen, sich gut ausdrücken zu können und einen großen Wortschatz zu haben, das hängt nunmal auch stark zusammen. In der Kombination ist das keinesfalls ungewöhnlich. Selbst bei einem durchschnittlichen IQ nicht. Und der Rest... das sind Eigenschaften, die können bei einer Hochbegabung auftreten, aber nicht nur bei dieser.

Wie auch immer, um sicherzugehen kannst du dich natürlich mal testen lasen. Google ist da aber der falsche Weg, egal wie seriös die Seiten auch sein mögen, auf denen du dich rumtreibst.

Verschiedene IQ-Tests geben verschiedene Ergebnisse raus, da das Messverfahren nicht bei allen identisch ist.

Bei IQ-Tests wird auch lediglich gemessen, in welcher Zeit Du Informationen aufnehmen und zum Lösen der Aufgabe verarbeiten kannst.

Da Du diese Aufgaben auch trainieren kannst, kannst Du mit jedem Durchgang auch Dein Ergebnis sehr wahrscheinlich verbessern. Und damit ist es wiederum nicht sehr aussagekräftig.

Klar, vielleicht magst Du im Vergleich zu Deinen Altersgenossen schon einige besondere Interessen und Wahrnehmungen haben. Aber sind sie deswegen schon zwingend außergewöhnlich?

Ich kenne jedenfalls auch den Satz: "Vor der Schule sind 98% aller Kinder hochbegabt. Nach der Schulzeit sind es nur noch 2%."

Wie auch immer. Intelligenz ist auch nicht mehr als eine Fähigkeit, Informationen zu erfassen und verarbeiten. Es kann jedoch sein, dass Dir das sehr gut liegt.

Weisheit sehe ich da aber als ein wesentlich höheres und erstrebenswerteres Gut an.

Ganz ungeachtet quantitativer Ergebnisse: Bilde dir nichts darauf ein und mache etwas daraus!

Alle Türen stehen dir offen, und an deinen Entscheidungen, deiner Disziplin, deinem Egoismus und deiner moralischen Einstellung gegenüber anderen Menschen wird sich zeigen, ob du etwas aus dir machen wirst und für welche Ziele und Zwecke du dich einsetzen wirst.

Wenn du dich für überdurchschnittlich befähigt hältst, gilt für dich: ein breites Spektrum von Interessen, Schulabschluss mit Abitur ohne Sitzenbleiben, Klarkommen mit allen persönlichen Problemen, für die eigenen Ziele einstehen und arbeiten, nach klaren moralischen Werten leben und einen Doktortitel bis spätestens zur Vollendung des 28. Lebensjahres in der Tasche haben -- und zuletzt: Bescheidenheit.

Das bin ich 1 zu 1.
Ich wurde mit vielleicht 12-13 zu irgendeiner Psychologin oder so geschleppt und habe dort auch eine IQ Test gemacht. Ich bin mir nicht mehr sicher aber es kam irgendwas um die 121 raus. Da du keinen Unseriösen IQ Test gemacht hast würde mich interessieren was für einen Test du gemacht hast. Und was für Tipps willst du haben? Ein Tipp kann ich dir geben. Behalte deinen Tagesablauf und mach das was dir Spaß macht. Nur weil man Intelligent ist muss man nicht Studieren oder ähnliches. Ich bin jetzt seit fast 5 Jahren in meinem Traumberuf und verdiene nicht viel. Trotzdem bin ich glücklich. Gruß

Streng genommen sind 50% der Menschen "überdurchschnittlich intelligent". Statistisch betrachtet etwa 15 % (das hat was mit dem "Rauschen" der Bevölkerung um den Mittelwert zu tun).

Vergleich' die Intelligenz am besten mit der Körpergröße. Nur wenige Menschen sind auf den Zentimeter genau "durchschnittlich" groß. Der größte Teil der Menschen ist ein paar cm drunter und drüber. Wirklich "überdurchschnittlich" würdest du jetzt eher jemanden nennen, der auffällig aus der Menge (dem "Grundrauschen") herausragt. Wie bei einer sehr großen Körpergröße kann auch eine sehr hohe Intelligenz mit Potential daherkommen. Große Menschen könnten in diversen Sportarten einen Vorteil haben. Aber wenn sie sich nicht brennend dafür interessieren, nützt ihnen das ganze Potential nichts. So ist es auch mit der Intelligenz. Ich kenne hochbegabte Menschen, die schmeißen ihr Potential mit Selbstmitleid, Astrologie oder Pegida-Aktivismus komplett auf den Misthaufen - wiederum andere nutzen ihr Potential und werden Wissenschaftlerinnen, Lehrer, ...

Daher: Ich würde das Thema nicht überbewerten. Du kannst mit deiner Intelligenz machen, was du willst. Du kannst damit sogar, so sie denn überdurchschnittlich ist, mehr tun als die meisten anderen. Eigentlich machst du in deinem Alter noch nicht viel falsch: Du gehst auf eine gute Schule, treibst Sport, machst deine Hausaufgaben und liest viel. Solange du nicht das Gefühl hast, dass du unterfordert bist, wirst du auch keine spezielle Förderung für dein Seelenheil brauchen. Zieh einfach deinen Stiefel durch, das wird schon alles. Ich habe selbst meine Intelligenz erst mit 25 testen lassen, es kam heraus, dass ich deutlich im Bereich "Hochbegabung" liege und hätte aber im Nachhinein dank meiner guten Freunde und diverser Vereinshobbys nur wenig an meiner Jugend geändert.

Falls es dich wirklich interessiert, wie intelligent du bist, kannst du einen Intelligenztest machen. Die "billigste" Variante eines seriösen Intelligenztests ist der von Mensa, der regelmäßig in größeren Städten angeboten wird. Etwas teurer aber mehr auf deine Bedürfnisse eingehend sind Tests bei darauf spezialisierten Fachleuten, Psychologen und Psychologinnen.