,,Überbrückungsstudium'' Möglich/Vorteile?

1 Antwort

Bachelor? Dann schreib dich bei den Bauings ein und besuch die Vorlesungen für Architektur 2. Semester und schreib da die Prüfungen mit. Aufgrund des modularen Systems sollte das, außer in Modulen die Vorkenntnisse erfordern oder Teilnehmermäßig begrenzt sein, kein Problem sein. Und zum WS beantragst du dann den Wechsel deiner Studienrichtung. Falls du Bafög beziehen willst, ist das allerdings ein Wechsel, das musst du berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nouser285
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!!

Ja Bachelor und nein ohne Bafög...das stellt aber prinzipiell kein Problem dar oder?

ChiliWolf  25.02.2020, 14:01
@nouser285

Einen Wechsel lassen sie dir (bei Bafög als Zuschuss), aber wenn du dann nochmal wechseln würdest, hättest du vermutlich keinen Anspruch mehr, erst wieder im Master. Ich habs ähnlich gemacht vor knapp 10 Jahren, nur das ich nach 2 Semestern vom Bauing zu den Archis gewechselt hab und einiges nachholen musste.

nouser285
Fragesteller
@ChiliWolf

Das Architekturstudium hat ja im Oktober 2019 begonnen und ich würde ja dann im April 2020 einsteigen, dem entsprechend wären die Architekten ja dann am Anfang des 2. Semesters wenn ich mich nicht irre...Hätte ich dann auch noch viel nachzuholen?

ChiliWolf  25.02.2020, 14:14
@nouser285

Naja du könntest ja anstatt in die BauIng-Vorlesungen zu gehen in die Archi-Vorlesungen gehen. Dann machst du eben erst das 2. Semester, dann das 1. und dann regulär im 3. weiter. Dann hast du gar nichts nachzuholen, aber du wirst einiges nicht verstehen, weil dir das 1. fehlt. Statik z.B. baut stark aufeinander auf (aber du kannst ja Bauing-Statik machen)

nouser285
Fragesteller
@nouser285

könnte ich, falls ich es schaffe alles aus dem 1. Semester nachzuholen (und das nachweise mit guten Prüfungsergebnissen), im WS den Wechsel beantragen und im 3. Semester weitermachen oder geht das gar nicht?

ChiliWolf  25.02.2020, 14:27
@nouser285

Du kannst nichts überspringen, aber du kannst vom 1. Bauing ins 1. Archi oder weiter ins 2. wechseln, das sollte gehen. Das ist aber etwas, das jede Hochschule anders handhaben kann, von daher am Besten mit dem Studiengangskoordinator dann reden. Das einzig gute am Bachelor/Master-System ist die Austauschbarkeit und die Möglichkeit zu wechseln, von daher gibts da unzählige Möglichkeiten.