Überbrückungsjob für ein halbes Jahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dann ReFa/ReNo gelernt oder?

Ich würds auch in einer Kanzlei versuchen, gerade als Schwangerschaftsvertretung oder langfristige Krankheitsvertretung suchen die oft jemanden für ein paar Wochen/Monate.

Als ich vor demselben Problem stand, hab ich mir ne Steuernummer besorgt und bei diversen Kanzleien als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung gearbeitet, immer so 1-2 Wochen. Hab in der Zeit viel kennengelernt und auch dazugelernt.

Und ohne dass ich das jetzt empfehle, aber außerdem man muss ja von den Studienplänen auch nichts sagen... und halt in der Probezeit kündigen. Damit muss der Arbeitgeber ja eh rechnen (aber klar, es ist nicht die feine englische...).

Ansonsten stellen auch Gerichte zum Teil ReNos ein (z. B. das Sozialgericht in Berlin).

Es wäre schön, wenn du in deinem angestrebten Job etwas finden würdest. Wenn du jedoch aufs Geld angewiesen bist, dann darfst du nicht wählerisch sein. Noch dazu wo du ja zügig anfangen musst, um es auf 6 Monate Arbeitszeit zu bringen. Vertretungen werden jedoch immer wieder gesucht. Auch auf dem Arbeitsamt kann man dir sicherlich ein paar Adressen geben wo du nachfragen und dich bewerben kannst. Schöne Weihnachten wünsche ich dir.

Ich weiß, dass bei stellenwerk oft kleine Jobs in Rechtsanwaltskanzleien angeboten werden. Guck dich dort mal um, oder nutze die Suchfunktion.

SamSam93
Fragesteller

Ich befürchte nur, dass mich keine Kanzlei für ein halbes Jahr anlernen wird. Schließlich weiß ich aus Erfahrung, dass es schon seine Zeit dauert um herauszufinden, "wie der Hase läuft" :/