Geht das Studium direkt mit hoher Mathematik los, oder wird der Abitur Stoff nochmal kurz wiederholt?

4 Antworten

Hochschulmathematik ist vollständig anders als Schulmathematik. Sie fängt einerseits bei 0 wieder an, es wird praktisch nichts von dem was du an der Schule gelernt hast vorausgesetzt. Andererseits ist die abstrakte Sprache die da gesprochen wird sehr gewöhnungsbedürftig. Du tust gut daran dich in diese gründlich einzuarbeiten, sonst verstehst du nach ein paar Wochen kein Wort mehr. Sich jetzt groß vorzubereiten bringt meiner Ansicht nach nicht viel, genieße jetzt die freie Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Inzwischen ist das Schulniveau so weit gesunken, dass viele Universitäten auch Vorkurse anbieten.

Du darfst dir das Studium jetzt nicht wie Schule vorstellen.

In den ersten Vorlesungen in denen Mathe wichtig ist wird schon ein wenig drauf eingegangen, aber in der Regel wird das als Basis vorausgesetzt.

Normalerweise wird der Schulstoff in den ersten Vorlesungen nochmal im Eiltempo wiederholt.

Willy1729  29.05.2022, 12:30

13 Jahre Mathematik in ein paar Wochen - man sollte in der Schule nicht zuviel verpennt haben.