Informatik und Mathematik zusammen studieren?

6 Antworten

Informatik ist schon sehr Mathe lastig, wenn du so ein Mathe Genie bist, was beim Frühstück schon komplizierte Integrale ausrechnen kann, dann könnte man vielleicht beides machen. Aber sonst würde ich nur erstmal nur eins von beiden machen und dann schauen wie es läuft. Auf Youtube gibts ja auch Mathe Vorlesungen, dann kannste sir ungefähr vorstellen wie der Aufwand ist, oder schau dir mal eine theoretische Informatik Vorlesung an, das ist fast noch schlimmer 😂 da sitzte dann und guckst wie ein Auto und musst dann daheim nacharbeiten um das irgendwie zu verstehen und das dauert halt manchmal. Manchmal ist das auch abhängig von der Tagesverfassung und wenn man dann so ein riesen arbeitspensum hat, dann zieht dann schon rein mit der Zeit.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀🍀🍀

Auch ich habe Mathematik und Informatik (parallel zu einander) studiert und bin darüber heute sehr froh. Es macht Sinn.

Informatik — wenn man sie nicht einfach nur als IT begreift — ist verallgemeinerte Mathematik.

Ob es möglich ist, weiß ich nicht (kann ich mir aber sogar vorstellen), aber es ist dringend davon abzuraten.

  1. Sind beide Fächer sehr anspruchsvoll und du läufst Gefahr, die zu übernehmen.
  2. Ist es möglich Informatik als Nebenfach o.ä. zu wählen, wenn man Mathematik studiert. Informier dich doch da mal bei den Unis, die für dich in Frage kommen. Und in der Informatik spielt Mathematik eine zentrale Rolle. D.h. Wenn du dich für Informatik entscheidest, hast du sowieso diverse Mathemodule (hängt wieder von der Uni/FH ab).

Daher halte ich ein reines Mathe- oder Informatikstudium für die bessere Wahl.

VG

So schlimm ist das auch wieder nicht. Denn Es gibt die "Anrechnung". Wenn also z.B. die Informatik 6 Wochenstunden Analysis hat und Mathe davon 10, dann machst Du es in Mathe und lässt Dir die Prüfung in Informatik anrechnen. Je mehr man studiert, desto weniger Arbeit ist ein einzelnes Fach (ich habe richtig viel studiert).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

Hallo,

halte ich für eine gute Idee, beide Fächer zu belegen solange es sich machen lässt. Mathematik kommt einem Informatiker immer zugute, ohne Frage. Und die beiden Fächer kommen sich in der Art zu denken entgegen, sicherlich eine gelungene Symbiose.

LG

Harry