Zeit zwischen Abi und Studium: wo jobben?

2 Antworten

Supermarkt, Baumarkt, Cafés etc suchen immer Minijobber

Naja entweder eine 450€ Minijob oder Fundraiser (2000-3000€)

Standardmäßige Minijobs sind an der Kasse im Supermarkt oder andernen Geschäften/Mc/Kino/etc.

Oder in Klamottenladen als Aushilfe (Falten, Kasse, Kunden betreuen) auch auf 450 Basis

Mit 450 Minijobs hast du halt am wenigsten Kopfschmerzen mit Papierkram, Steuern usw.

Oder Fundraising. Btw. Leute auf der Straße Flyer verteilen und vom Produkt oder Organisation überzeugen. Es benötigt zwar etwas Überwindung, aber man verdient zum einem viel und zum anderen erlebt man viel. Man reist mit nem festen Team in andere Städte und lebt mit denen in Wohnungen. Man lernt viele Leute in der Organisation als auch auf der Straße kennen. Auf jeden Fall hat man danach viel zu erzählen. Typischerweise macht man es für eine Hilfsorganisationen, die Spenden sammeln. Das macht man 1-2 Monate und man wird auch gecoacht.

Also es gibt generell keine Branchen die "gerne" Abiturienten einstellt. Weil Abiturienten zum Großteil null Berufserfahrung haben und keine Qualifikationen besitzen. Zb Modegeschäfte setzen auch nur drauf, dass du da lange arbeitest, weil die dich erstmal 2 Monate einarbeiten müssen.

Die meisten Tätigkeiten sind einfach Arbeiten. Studenlohn liegt beim Mindestlohn 10€-12€. Wenn du schlau bist kannst du Nachhilfe geben und 15-25 die Stunde verlangen.

Bei Teilzeitjobs bist du steuerpflichtig und die Unternehmen wollen eher, dass du länger bleibst. Außerdem hast du meisten feste Stunden und festes Gehalt.

Typisch ist also eher 450Basis oder Fundraiding. Aber du kannst ja auf Jobseiten Ferienjobs eingeben. Da wird mehr gelistet.

coolpandafreak
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort!

Frage zum Fundraising: Muss man von dem Gehalt etwas abgeben (Steuern,...)? Weil das sind dann ja mehr als 450€ im Monat.

Und hat man bei Teilzeitjobs und Fundraising Anspruch auf zum Beispiel Kindergeld oder ähnliches?

Und ab wann lohnt sich ein Teilzeitjob (vom Gehalt,...) gegenüber einem Minijob?