Überbrückungsjob--Bewerbung mit offenen Karten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du vieleicht machen, wenn du hinterher studierst, oder Ausbildung machst. Da sollte aber wenigstens 8-10 monate dazwischen liegen. Bei Zeitarbeitsfirmen hingegen waers kein Problem, wenn du das offen sagst. Wichtig waere halt ein plausibler und serioeser Grund warum du ueberbruecken willst, sofern du das in Bewerbungen angibst, spaeter dann ihm Vorstelkungsgespraech erklaeren musst.

Für eine Zwischentätigkeit würde ich garkeine Bewerbungen schreiben, sondern bei größeren Firmen telefonisch anfragen, ggf. bei Zeitarbeitsfirmen fragen oder beim JOB-Service des Arbeitsamtes.

Wenn man eine herkömmliche Bewerbung an einen Arbeitgeber schickt, dann mahlen die Mühlen so langsam, dass das für eine Zwischentätigkeit keinen Sinn macht. Du möchtest ja schließlich nicht in zwei Monaten erfahren, dass du nach weiteren drei Wochen einen Job für zwei Wochen machen darfst.

Übliche Bewerbungen machen nur Sinn, wenn es um etwas Längeres geht. Ansonsten eher andere Wege gehen!

Die Bewerberauswahl und Einarbeitung ist generell für jede Firma eine sehr kostenintensive Maßnahme, die im Regelfall auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgerichtet ist.

Von daher ist es dann eher sinnbefreit, in der Bewerbung oder beim Bewerbungsgespräch anzudeuten, dass man "bald" wieder weg sein wird.

Von daher würde ich jedwede Formulierungen in diese Richtung eher vermeiden.

es wäre mehr als ungeschickt, die dauer der beschäftigung offen zu legen.

wer sollte denn da interesse an dir haben?