Über welche Fähigkeiten verfügt Robert Habeck für das Amt des Wirtschaftsministers?

5 Antworten

Diese Frage kann man bei jedem stellen… als Minister ist man primär Chef und medialer Prellbock, die fachliche Kompetenz liegt nicht alleine beim Minister, der beauftragt seine Mitarbeiter und externe Experten für sowas und entscheidet schlussendlich…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Habeck war vorher bereits Landesminister. Übrigens ziemlich erfolgreich.

Die praktische Führung eines Ministeriums fordert Fähigkeiten, die nicht mit einer Ausbildung oder einem Studium erworben werden können.

P.S.: Auch Scheuer hat einen Führerschein, dennoch war er der erfolgloseste Verkehrsminister.

Das Führen einer Behörde allgemein ist eine Qualifikation an sich. Ein Verwaltungsjob. Ein Vorsitzender eines Vorstandes einer Konzernes hat auch nur eine Generalkompetenz. Für die Details sind die unteren Ebenen zuständig. Auch er koordiniert nur.

Im übrigen wechseln die Manager von Konzernen auch gerne die Branche im Laufe ihres Berufslebens und müssen sich dementsprechend erst einmal einarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er kann lesen, schreiben und rechnen. Dazu ist er ein relativ guter Redner. Er ist politisch gebildet und in der Lage, etwas weiter als bis morgen zu denken.

Als Wirtschaftsminister ist er in erster Linie Politiker und erst dann Wirtschaftsfachmann.

PIutonium
Fragesteller

"Wirtschaftsfachmann"

Den Eindruck eines Wirtschaftsfachmanns hat er nicht gerade gemacht, als er sich bei Maischberger zum Thema Insolvenz um Kopf und Kragen geredet hat .

Keine sonst wäre es jetzt besser.Grüne waren beliebt deshalb bekamen sie gute Posten die Folgen davon entsetzlich.