Über was in einem 2 Minuten Minireferat über Taschengeld sagen?

6 Antworten

Ergründe die Ursachen des MINI-Taschengeldes (schlechter Umgang mit Geld, finanzielle Lage der Eltern ect.)

Welche Grundlage gibt es für das Taschengeld, also was mußt du davon bezahlen? (ÖPNV-Monatskarte, Mitgliedseiträge in Vereinen ect.) Oder ist es nur für deine tägl. Ausgaben wie Kino, Eis ect.

Und dann überlege, was es für dich bedeuten würde, wenn du z.B. 5€ in der Woche bekämst.

Ich würde das als Informatives Basispacket halten.

also eher formlos und witzig.

Nach dem Prinzip:

Die Meisten von uns bekommen Taschengeld von den Eltern oder auch von der Frau/dem Mann (seitenhieb auf den Lehrer) aber wusstet ihr das...

und dann kannst du über  Taschengeld Paragraphen, die übliche höhe und das es keine Taschengeld pflicht gibt reden.

Ich würde lieber 4-5 interesannte Fakten aufzählen als mich auf einen Punkt zu versteifen. Die Zeit ist eh zu kurz um da massig zu erzählen.

Ich würde sagen du fängst damit an was es ist warum man es bekommt und dann noch ein paar Statistiken. Die restliche Zeit gehst du dann auf die Gesetze ein, bzw auf den Taschengeldparagraphen. Das ist mehr als genug für 2 Minuten

dieLuka  01.05.2017, 15:59

Wie viel willst du denn in 2 Minuten pressen.

Eine Statistik die erklärt wird und wargenommen wird nimmt doch alleine schon 1-2 Minuten in Anspruch.

Davon Ausgehend das mal 1 Minute pro Fole bei einem Vortrag braucht kann etwa das untergrebracht werden was auf 1-2 Folien past ( es kommt ja noch einleitungsgeplänkel dazu)

Erzähle zuerst wie oft und wieviel Taschengeld du erhältst. Erzähle, was du mit dem Geld machst, was du kaufst, wo du es ausgibst. Erzähle dann wofür du am meisten ausgibst und weshalb. Erzähle ob du mit der höhe deines taschengeldes zufrieden bist oder nicht, und begründe deine meinung dazu kurz. Finito!

erzäl denen das die ihr taschengeld in aktien anlegen sollen