Über Rot in Probezeit?

6 Antworten

1. und 2. Blitzer machen beide ein/mehrere Foto(s).

Und wenn dieser Freund die Mama Deiner Freundin als Fahrerin angibt aber das Alter der Mama nicht zum Bild passt, tja, dann fliegt die Lüge auf.

Und dann gibt es erst recht so richtig Arger und es wird richtig teuer.

"Wer eine andere Person als Fahrer im Anhörungsbogen einträgt, macht sich zudem wegen falscher Verdächtigung nach § 164 Abs. 2 Strafgesetzbuch (StGB) in mittelbarer Täterschaft strafbar, da ein behördliches Verfahren gegen eine andere Person eingeleitet wird."

https://www.rueden.de/bussgeldkatalog/anhoerungsbogen/falsche-angaben/#:~:text=Wer%20eine%20andere%20Person%20als,eine%20andere%20Person%20eingeleitet%20wird.

nein, das kann die Mutter nicht übernehmen, da sie bestimmt nicht wie die Tochter aussieht

sie wird wohl ein Aufbausemniar besuchen müssen und die Probezeit wird um 2 Jahre verlängert

Mia0323
Fragesteller

Wenn es so weit kommt kann sie es verneinen ?

Idris164  22.05.2021, 18:40
@Mia0323

Die Fahrerin? Nein, denn man kann sie ja anhand des Fotos identifizieren

Florendil  22.05.2021, 18:59
@Mia0323

Ja, kann sie.

Je nachdem, wie gut das Foto ist, vermutlich aber nicht erfolgreich.

Die Versicherung erfährt das nicht.

Nö, damit kommt sie nicht durch, so jung wird ihre Mutter nicht aussehen.

Aufbauseminar (teuer) 90€ Strafe und ein Punkt in Flensburg für einen einfachen Rotlichtverstoss.

Einfach bedeutet, die Ampel war weniger als eine Sekunde rot.

Ist sie später drüber geht es bei 200€ los und mehr Punkte gibt es auch.

Florendil  22.05.2021, 19:00

Auch nach neuem Katalog?

LydiaDonner  22.05.2021, 19:01
@Florendil

Stimmt, da habe ich gar nicht geschaut.

Das müsste dann noch mehr sein.

Wenn es blitzt wurde ein bild gemacht

Nein ihre mutter kann das nicht übernehmen, sie ist ja nicht gefahren

Dann bekommt jetzt erst mal der Freund Post. Der kann dann auf dem Anhörungsbogen angeben, wer gefahren ist.

Mia0323
Fragesteller

Wird die Polizei das so hinnehmen oder werden die nach dem richtigen Fahrer suchen ?

Idris164  22.05.2021, 18:39
@Mia0323

Sie werden fragen wer gefahren ist, denn er war es ja nicht

LydiaDonner  22.05.2021, 18:42
@Mia0323

Die sehen doch, dass da kein Mann am Steuer sass.

Die wollen wissen, wer gefahren ist.

Florendil  22.05.2021, 18:58
@LydiaDonner

Öh..

..nope. sehen sie nicht.Gerade heutzutage kann sich ein Mann Problemlos wie eine Frau kleiden und umgekehrt.

Noch dazu gibt es Transgendermenschen, etc.etc.

Insofern wird der Freund wohl den Standard Anhörungsbogen bekommen.

LydiaDonner  22.05.2021, 19:01
@Florendil

So viele gibt es davon nicht und so schwer ist das nicht zu erkennen.

Auf dem Führerschein und dem Personalausweis sind Photos...

Florendil  22.05.2021, 19:06
@LydiaDonner

Dennoch stört sich die Polizei nicht am Aussehen. Ist ja auch nicht so, als gäbe es zu jedem Blitzer eine Ermittlungsgruppe.

Dem Standard entsprechend bekommt der Fahrzeughalter einen Anhörungsbogen.

LydiaDonner  22.05.2021, 19:09
@Florendil

Ja, sicher. Aber wenn da eine Frau sitzt und der Anhörungsbogen wird an einen Mann geschickt, dann wollen die wissen, wer da gefahren ist.

Da zu lügen kann teuer werden.