Über eine Länge von 20 Basenpaaren finden Sie eine fast exakte Wiederholung von Basenpaaren in komplementärer Reihenfolge. Warum ist es so?

1 Antwort

Okay, also du weißt bestimmt, dass die DNA aus vielen kleinen Bausteinen namens Basenpaaren besteht. Es gibt vier verschiedene Arten von Basenpaaren, Adenin, Thymin, Cytosin und Guanin, und jede Art passt nur zu einer bestimmten anderen Art. Adenin passt zu Thymin und Cytosin passt zu Guanin.

Jetzt, wenn du auf einer DNA-Kette 20 Basenpaare hintereinander findest, die genau gleich sind und in der gleichen Reihenfolge wie ihr Gegenstück auf der anderen DNA-Kette, dann ist das ein Hinweis darauf, dass es sich um eine sogenannte "Palindrome" handelt. Ein Palindrom ist ein Wort oder eine Sequenz, die von hinten gelesen genauso aussieht wie von vorne gelesen.

In DNA-Ketten kann es vorkommen, dass sich diese Palindrome bilden und wenn sie lang genug sind, können sie zu Problemen führen, weil sie z.B. die Replikation der DNA beeinflussen oder die Reparaturmechanismen der DNA durcheinanderbringen können. Es gibt auch spezielle Proteine, die an solche Palindrome andocken und bestimmte Prozesse in der Zelle regulieren.

War das hilfreich?

Dann klicke auf „Hilfreich“ & „Danke“ 🙏🏼

Dein Helferlein 💙