Über Arbeitgeber versichert?

Bin auch nicht bei meinen Eltern versichert, da die schon bei anderen Leuten mitversichert sind

4 Antworten

Vor der Ausbildung suchst dir die eine Krankenkasse - meist AOK - meldest dich und bekommst eine eigene Nummer mit der Versichertenkarte - mit Foto ! .

Das nennst dem Betrieb ; der regelt dann :

die Krankenversicherung , incl. Pflegevers.

die Rentenversicherung ,

die Arbeitslosenversicherung ,

die betriebliche Unfallversicherung ,

die Versteuerung.

Selber solltest dich um eine private Unfallversicherung und eine Haftpflichtversicherung kümmern .

Spätestens wenn du die Ausbildung beginnst, bist du automatisch in der gesetzlichen Krankenkasse versichert.

Eigentlich müssen deine Eltern auch versichert sein, es sei denn sie sind selbstständig oder verbeamtet. Dann könnten sie auch privat versichert sein.

Chiaralol123170
Fragesteller

Sie sind versichert, aber bei anderen Leuten. Welche Versicherungen muss ein Auszubildender selbst abschließen? Also Oflichtversicherungen

theyl  04.01.2023, 18:36
@Chiaralol123170

Du musst deinem Arbeitgeber vorlegen, bei welcher Krankenkasse du versichert bist, da er/sie ja den AG-Anteil begleichen müssen. Dafür musst du dir vorher eine gesetzliche Krankenkasse (z.B. AOK, Barmer, Techniker etc) raus suchen, dort deinen Ausbildungsvertrag vorlegen und dann das Beitrittsformular ausfüllen. Kurze Zeit später erhältst du die Versicherungskarte.
Die KK-Beiträge werden automatisch von deinem Entgelt abgezogen und an die Kasse überwiesen.

Notfalls einfach bei einer Krankenkasse oder der Arbeitsagentur anfragen, was zu beachten ist, dann läuft alles seinen Gang.

Chiaralol123170
Fragesteller
@theyl

Und was ist mit den anderen Pflichtversicherungen? Muss ich die auch selbst abschließen?

theyl  04.01.2023, 18:41
@Chiaralol123170

Pflegeversicherung läuft über die Krankenkasse mit, die Unfallpflichtversicherung (für Arbeitsunfälle) läuft über den Arbeitgeber.

Private Unfallversicherungen sind keine Pflicht.

Wenn du ein motorisiertes Fahrzeug (Mofa, Roller, Motorrad, PKW) fährst, muss das natürlich auch mindestens Haftpflicht versichert werden, das hat aber nichts mit deinem Arbeitgeber zu tun

Ohne Krankenversicherung zu sein, ist in Deutschland eigentlich unmöglich. Wovon lebst du denn? Bzw. wovon leben deine Eltern? Wenn ihr von der Grundsicherung lebt, seid ihr darüber auch krankenversichert.

Dass du überhaupt nicht versichert bist, ist eigentlich nur dann möglich, wenn du insgesamt illegal in Deutschland lebst. Dann könntest du aber auch keine Ausbildung beginnen.

Chiaralol123170
Fragesteller

Meine Eltern sind beide bei jemand anderem mitversichert. Ich bin nicht versichert

DerHans  06.01.2023, 10:21
@Chiaralol123170

Das ist rein technisch gar nicht möglich in Deutschland. Du bist nach wie vor bei deiner letzten Krankenkasse "freiwilliges Mitglied" Da wird dir auch irgendwann eine Rechnung ins Haus flattern.

Chiaralol123170
Fragesteller
@DerHans

Ich denke nicht, dass ich noch versichert bin. Ich war bei meiner Mutter versichert, bis sie sich bei ihrem Mann mitversichert hat

Es besteht in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht. Du kannst nicht "nicht versichert" sein. Du kannst maximal mal in naher Zukunft eine fette Rechnung erhalten. Wie alt bist du denn?

Aber grundsätzlich ja, bei einer Ausbildung ist man krankenversichert. Aber nein, du musst die Krankenkasse stellen.

Über wen sollen deine Eltern denn bitte versichert sein?

Chiaralol123170
Fragesteller

Ich meine, ob ich automatisch beim Arbeitgeber versichert bin. Also muss ich dann selbst eine Versicherung abschließen? Mein Vater ist bei seiner Ex versichert und meine Mutter bei ihrem Mann. Ich war mal bei meiner Mutter versichert. Dann hat sie sich bei ihrem Mann mitversichert.

atm77  04.01.2023, 20:31
@Chiaralol123170

Dann bist du immer noch bei dieser Krankenkasse versichert.

Man kann in Deutschland nicht ohne Krankenversicherung sein.

DerHans  06.01.2023, 10:13
@Chiaralol123170

Dann bist du trotzdem dort weiterhin versichert. Da sind aber erhebliche Beitragsforderungen aufgelaufen. Die wirst du dann auch irgendwann bezahlen müssen.

Chiaralol123170
Fragesteller
@DerHans

Soll ich einfach bei der alten Krankenversicherung anrufen und nachfragen? Mein Geldbeutel wurde mir auch geklaut, hab keine Karte mehr

DerHans  06.01.2023, 11:28
@Chiaralol123170

Du solltest das auf jeden Fall klären. Wenn du noch minderjährig bist, kommst du VIELLEICHT aus der Beitragspflicht heraus. Falls du noch nicht 18 bist, musst du das jedenfalls versuchen.

Chiaralol123170
Fragesteller
@DerHans

Wie kann ich denn meine Karte zurückbekommen? Bekomm ich die einfach, wenn ich danach frage?