Ausbildungsbeginn 1. September bin da aber noch auf Reisen?

TUTUagb  27.04.2023, 18:50

Vielleicht für diesen Zeitraum Urlaub nehmen?

Chdhsjsjs
Fragesteller

Geht das denn vor Beginn der Ausbildung dann überhaupt Urlaub zu nehmen?

4 Antworten

Fragen kann man immer.

Bei Ausbildungen wird sowas aber ungern gesehen, zur Zeiten des Fachkräftemangels wird die Firma da wohl keine prompte Absage schreiben. Ausbildungen fangen ja JEDES Jahr am 1.08 oder 1.09 an, warum hast du deinen Urlaub dann so geplant?

Bei späteren Berufswechseln ist es durchaus normal den Urlaub schon Anfang des Jahres geplant zu haben, bei einem Jobwechsel spricht man das dann aber auch vorher an.

Chdhsjsjs
Fragesteller

Ich habe ihn schon letztes Jahr geplant und wollte jz eigentlich noch das bk2 machen und Schulferien wären dann ja noch länger nur jz wollte ich nicht mehr zur Schule sondern arbeiten

Ausbildungsbeginn 1. September bin da aber noch auf Reisen?

Du hattest ein Bewerbungsgespräch und da wird sicherlich auch Thema gewesen sein, wann die Ausbildung beginnt. Wobei die Ausbildung immer zum August oder September startet und das ist eigentlich jedem bekannt.

Da frage ich mich natürlich, wieso man eine Kreuzfahrt genau zu diesem Zeitpunkt plant. Ist halt schon ziemlich dumm gelaufen.

Fragen kannst du auf jeden Fall. Aber es kommt natürlich auch komisch rüber, weil sich jeder Chef denkt: Wieso wurde es nicht beim Bewerbungsprozess angesprochen? Wieso erst jetzt, wenn der Arbeitsvertrag vorliegt?

Das ist als Azubi unzuverlässig. Man ist doch bewusst, dass die Ausbildung normalerweise immer Anfang August oder Ausnahmsweise Anfang September beginnt. Wenn du Glück hast und guten Chef hast, gibt er dir eine zweite Chance. Ansonsten ist das schon mal ein Kündigungsgrund

Fragen kannst du klar. Ob du dann noch in Betracht gezogen wirst, ist was anderes (Nicht weil die paar Tage jetzt so schlimm wären, aber weil man auch solche Reisen planen kann und realistisch nicht auf so einen Zeitraum legt)