Übelkeit, Schweißausbrüche, Herzrasen (nachts)?

7 Antworten

Ein Rat von mir zum Thema panikattacken.

Ich weiß es hört sich total blöd an aber Versuch es! Wenn die Panikattacke auftretet, bleibe ganz ruhig und werde nicht verrückt denn das macht alles schlimmer. Atme schön tief ein und aus und bleib ruhig, sonst kann es sein das du hyperventilierst und dadurch nur nichtmetrischer in die Panik gerätst. Du musst mir deiner Angst reden! „Na du w*xer? Bist du wieder hier um mir aufm Sack zu gehen? Was willst du wieder von mir? Hau ab ich brauche dich nicht, du hast bei mir keine Chance“

irgendwie sowas. Hört sich blöd an aber mir hat’s auch in gewissen Situationen geholfen.

Mit Panikattacken musst du selber klar kommen. Ein Psychologe wird dir zwar jeder raten aber nimm dieses Angebot nicht an. Die schreiben dir irgendwelche Pillen auf und schicken dich nach Hause, wobei diese Pillen auch schon fast Drogen sind. Du musst dort selber durch und es selber schaffen. Ich rede von eigener Erfahrung

blurryeyes22  07.02.2022, 06:23
Die schreiben dir irgendwelche Pillen auf und schicken dich nach Hause, wobei diese Pillen auch schon fast Drogen sind.

Stimmt nicht unbedingt. Nicht jeder Mensch mit Panikattacken bekommt am Ende Medikamente. Außerdem kann der *Psychotherapeut* selbst keine Medikamente verschreiben. Denn ein Psychotherapeut hat im Allgemeinen Psychotherapie/Psychologie studiert.

Ein medizinischer Psychotherapeut kann Medikamente verschreiben.

Psychiater sind Ärzte, zu denen Patienten oft mit der Intention kommen, Medikamente nehmen zu wollen.

Außerdem kann man eine medikamentöse Behandlung immer noch ablehnen, wenn man das nicht möchte.

verreisterNutzer  07.02.2022, 10:13

Ich weiß, ich hab Panikattacken auch tagsüber. Offensichtlich habe ich die auch nachts -_-

Vielen Dank für die Antwort

Ich habe es auch öfters gehabt früher. Bei mir hatte ich es mit der Psyche ne Zeit lang.
aber bei jedem ist es anders.

Könnten Panikattacken sein.Wenn du noch nie eine hattest dann kannst du sie auch nicht als diese wahrnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  07.02.2022, 10:14

Doch, tatsächlich leide ich unter Panikattacken. Aber in der Regel sehen die anders aus, deswegen wusste ich nicht, was das genau ist.

Vielen Dank für die Antwort

Plagen dich Alpträume/liebeskummer/ verliebt sein etc? Wenn nicht kann man sich ja mal beim Arzt kundig machen wenn es häufig passiert und du darunter leidest/ Schmerzen hast etc um auszuschließen das es nix schlimmes ist.

Vielleicht hast du auch nur zu viel Koffein oder ähnliches zu dir genommen?

Keine Ahnung

Jessie134  07.02.2022, 03:32

Oder zu viel Stress oder ist bald ein wichtiger Termin/Sorgen? Wir können es dir nicht sagen. Es könnte psychisch bedingt sein oder körperlich. Das kann dir wahrscheinlich nur ein Arzt sagen

verreisterNutzer  07.02.2022, 03:33
@Jessie134

Ja, ich hab in ein paar Monaten eine wichtige Prüfung und panische Angst davor.. Psychische Probleme habe ich schon seit fast 4 Jahren.

verreisterNutzer  07.02.2022, 10:16
@heidemarie510

Na toll. Und ich dachte, ich hab nachts meine Ruhe davor. Normalerweise sehen meine Panikattacken aber anders aus

heidemarie510  07.02.2022, 10:57
@verreisterNutzer

Panikattacken treten auch auf, wenn man überhaupt nicht damit rechnet, bzw. man glaubt, ganz ruhig und entspannt zu sein. Das ist ja das Tückische.

verreisterNutzer  07.02.2022, 11:02
@heidemarie510

Ich weiß.. Aber ich hatte die in der Regel nur am Tag und seit einigen Monaten wie gesagt, Wache ich nachts ganz plötzlich damit auf

verreisterNutzer  07.02.2022, 03:32

Liebeskummer ist bei mir momentan tatsächlich zutreffend.

Koffein eigentlich nicht und sowas wie Energy etc darf ich Sonntags und unter der Woche nicht trinken.

Jessie134  07.02.2022, 03:38
@verreisterNutzer

Liebeskummer könnte ein Grund sein. Wenn du sorgen/Probleme hast und sie der Auslöser sein sollten dafür solltest du einen Gesprächspartner finden / oder Therapeuten um deinen Problemen luft zu machen/eine Lösung zu finden. Dennoch bleib ich dabei. Sollte es so bleiben/schlimmer werden wäre es trotzdem besser einen Arzt nachsehen zu lassen. Es gibt auch Krankheiten (körperlich) die das auslösen können- wir wissen es schlichtweg nicht und können nur spekulieren

Jessie134  07.02.2022, 03:48
@Jessie134

Ich denke aber es könnte trotzdem nicht schaden einen warmen Tee zu sich zu nehmen zur Beruhigung, lavendelöl 1-2 Tröpfchen aufs Kissen und vielleicht helfen auch einschlafhilfen wie Meditation zum einschlafen etc erstmal für heute nacht. Und die Tage mal zum Arzt . Sollte es dir körperlich heute Nacht zunehmend schlechter gehen vielleicht einen Arzt zu Rate ziehen. Es liegt in Deinem ermessen wie schlecht es Dir geht. Du musst das einschätzen können. Ansonsten versuche dennoch wenigstens ein bisschen Ruhe zu finden.

Jessie134  07.02.2022, 03:49
@Jessie134

Guck am besten mal auf Youtube und suche nach einschlafhilfe/Meditation. Ein Versuch ist es denke ich wert

Jessie134  07.02.2022, 03:53
@Jessie134

Mir hilft es manchmal auch einfach nur regengeräusche auf Youtube anzuhören oder lass mich mit ner doku berieseln. Versuche etwas zu finden dass dir hilft zur Ruhe zukommen- wenigstens für heute nacht.

Jessie134  07.02.2022, 03:56
@verreisterNutzer

Ups ich hab mich hier selbst kommentiert- egal xD versuch mal die Tipps ansonsten wünsche ich dir positive Gedanken und etwas ruhe für heute nacht

Jessie134  07.02.2022, 04:04
@verreisterNutzer

Das tut mir leid für dich.. mehr als "versuch es trotzdem" bleibt mir da jetzt auch nicht zu sagen. Gute Besserung und hoffentlich doch noch etwas ruhe und schlaf

verreisterNutzer  07.02.2022, 06:03
@Unbewusst461

Wegen meinen Eltern und der Krankenkasse.. Ich wäre dann zum 3. Mal in meinem Leben in Therapie und die letzte wurde abgebrochen und die Krankenkasse zahlt wahrscheinlich keine weitere. Die wollen ihr geliebtes Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen und meine Eltern sehen das auch nicht mehr ein, danach zu gucken, dass ich in Therapie gehen kann.

Unbewusst461  07.02.2022, 12:33
@verreisterNutzer

Wende Dich nochmal an Deinen Hausarzt und erkundige Dich, ob es Alternativen gibt. Ich wünsche Dir alles Gute!

Gehen diese Symptome mit „schlechten Gedanken“ einher? Habe bei der Beschreibung grade an sowas wie eine „Angstattacke“ gedacht. Habe das dann oft selbst, dass ich mich so fühle und aus dem Schlaf erwache. :)

verreisterNutzer  07.02.2022, 03:30

Könnte sein, da ich tagsüber von Panikattacken geplagt werde. Würde mich nicht wundern, wenn mir das auch nachts keine Ruhe lassen würde.

Danke

Hallo V4472.

Naja es können viele Ursachen haben z.B Probleme mit Bekannten ( Familie oder Freunde), Stress in der Schule/ auf Arbeit usw.

Ich würde dir lieber raten zum Arzt zu gehen um das abzuklären.