UE Blueprints vs. Unity Visual Scripting?

1 Antwort

Daher sollte das komplette Spiel, von A-Z mit allem was dazu gehört, visuell programmiert werden.

Die visuellen Skript-Engines sind für die Formulierung einzelner, relativ kleiner Aktionen gedacht. Mit zunehmender Komplexität wird es schwieriger, das Projekt zu warten und performant zu halten. Du hast weniger Eingriffsmöglichkeiten.

UE Blueprints vs. Unity Visual Scripting

Blueprints sind schon länger in Unreal integriert, als das Visual Scripting-Tool von Unity (UVS), welches noch vor einigen Jahren ein externes Plugin (Bolt) war. In den letzten Jahren gab es größtenteils Bugfixes und kleine Optimierungen für UVS, intern arbeitet man aber immer noch an einer neuen Engine (s. Roadmap).

Auf wesentliche Funktionen hast du mit UVS Zugriff, dazu gehört auch die Manipulation eines UI. Andernfalls kann man sich auch eigene Nodes schreiben, wenn auch dafür C#-Kenntnisse erforderlich sind.

Eine Einarbeitung dürfte prinzipiell nicht schwerer fallen, als mit Blueprints.