Unity 3D und C# gleichzeitig lernen

6 Antworten

Ich selbst habe ebenfalls beides gelernt vor einiger Zeit. Für mich war es nur etwas leichter weil ich bereits Erfahrungen in 2 anderen Programmiersprachen hatte. Somit würde ich dir empfehlen dich über das Internet die Theorien des Programmieren ebenfalls etwas einzulesen oder dir gegebenenfalls ein Buch zum Them Unity und C# holen, da sollte es genug geben. Leg los, programmiere etwas aber denk dran dir regelmäßig wieder ein Päckchen allgemeines Programmierwissen anzueignen um die Zusammenhänge verstehen zu können!

Unity ist mit seiner Engine auch nochmal etwas anders zu Bedienen als IDEs die man für andere Programmiersprachen verwendet. Vieles wird in der Oberfläche gemacht und der Code hängt nochmal etwas anders mit allem zusammen als man das bisher von normaler objektorientierte Programmierung kennt.
In Unity machst du viele abgekapselte Funktionen und hängst sie an ein Object dran das diese entsprechende Funktion erhalten soll.

Ich habe hier eine sehr schöne Anleitung gefunden
codeproject.com/Articles/876015/UNITY-D-GAME-PROGRAMMING-INTRODUCTION

Und am meisten Material erhälst du von Unity selbst
unity3d.com/learn

Die Website von Unity besitzt eine Menge Informationen und Lernmaterial. Neben den Dingen die es bereits gibt und die einen locker einige Wochen wenn nicht länger beschäftigten können, gibt es ebenfalls noch einen Plan mit weiteren Kursen die regelmäßig hinzugefügt werden. Manche von ihnen sind live
unity3d.com/learn/live-training

SEHR SEHG WICHTIG

Bleib nicht bei den Tutorials stehen! Mach weiter oder wiederhole sie.
Auch wenn du z.B. ein Tutorial wiederholst obwohl du es schon kennst wirst du wieder etwas lernen, hake also Tutorials nicht als erledigt ab nur weil du sie schonmal gemacht hast.

Und drück dich nicht vor dem Auswendig lernen! C# ist eine Programmiersprache. Es ist ebenfalls eine Sprache und jeder der Mal in der Schule weiß, man lernt die Sprache niemals wenn man nur auf die Vokabeln starrt. Wiederholt sie, schreibt Sachen eventuell 50 Mal ab aber ihr werdet sehen, dass ihr nach 50 Mal diese Dinge nie mehr vergessen werdet! :)

Klar geht das! Hör nicht auf die ganzen Nörgler. Solange du motiviert und nicht dumm bist, und gut Englisch kannst, stehen dir alle Türen offen.

Unity ist optimal um Scripten bzw. Programmieren zu lernen. Ob du da nun mit JavaScript (UnityScript) oder C# anfängst, macht kaum einen Unterschied. Mit Unity ist programmieren kein Hexenwerk. Dank Unity's Mono Implementation ist C# nicht an Windows gebunden. Du kannst Spiele für Mac, Windows, Linux und Smartphones entwickeln - kein Problem. Die Unity Bibliotheken sind hervorragend für Anfänger geeignet.

Du bist vielleicht nicht in einem Monat ein Programmierer, aber du kannst durchaus in ein paar Monaten ein eigenes simples Spiel entwickeln.

Gute Tutorials gibt es z.B. hier:

http://cgcookie.com/unity/category/tutorials/

Wenn es dir ernst ist, kannst du dort, oder auf ditigal-tutors.com Mitglied werden. Dann hast du Zugang zu allem, was du brauchst um Spiele mit Unity zu entwickeln. Das ist nicht ganz kostenlos, aber das Material ist hochwertig.

Auch gibt es auf Youtube sehr viele Tutorials zu Unity, die natürlich kostenlos sind.

Mein Tipp: Immer schön den Tutorials folgen (das motiviert) und überall wo möglich versuchen das Gelernte selbst für neues anzuwenden (das verknüpft das neue Wissen).

Es gibt auch Bücher um in Unity einzusteigen. Wenn Tutorial Videos nicht dein Ding sind, ist das auch eine gute Alternative.

Nur benötige ich dafür Programmierkenntnisse.

Wenn du glaubst, du könntest in zwei Wochen oder zwei Monaten direkt anfangen mit der Spieleentwicklung, dann muss ich dich enttäuschen, das Thema ist sehr komplex. Wirklich Programmierer kannst du dich meist erst nach mehr als einem Jahr Erfahrung nennen.

dass C# am effektivsten in der Spieleentwicklung ist.

C# ist wohl sehr simpel und logisch und mit den Cs verwandt(Echte Spieleentwickler verwenden meistens C++, weil diese Sprache sehr schnell und mächtig ist). Ich kann nicht viel C#, aber bedenke, dass C# .NET und somit Microsoft-exklusiv ist.

procoder42  06.10.2013, 10:39

Mono framework ?
außerdem würde er dann mit den Unity bibliotheken arbeiten / sich rumplagen .
keine Freude !!!!

So schnell geht das nicht. Das hat muffin ja schon gesagt , lücken füllen geht da nicht . rich würd mal erst mit der normalen programmierung anfangen

Ihr seid so was von pessimistisch. Ich bin 13 Jahre alt und hatte bevor ich Unity heruntergeladen habe, kein Plan. Doch ich hab so schnell gelernt, dass ich nach einem Monat schon ein relativ komplexes 3D Spiel entwickelt habe