Ubuntu: Tastatur spinnt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

meine Tastaturbelegung ist irgendwie komisch wenn ich z.b hallo schreiben will kommt h336
  • Was hast Du zuletzt getan, resp seit wann geht das nicht mehr?
  • Ist das bei Nutzung eines anderen Systems, zum Beispiel einer Live-CD, auch so?
  • Falls ja, dann solltest Du mal die Tastatur gründlich reinigen.

Falls nein, dann bitte folgende Terminalabfragen ausführen:

lsusb | grep -i keyboard
hwinfo --keyboard
locale

Linuxhase

Evtl. kann man mit einer Tastenkombination das ein oder ausschalten. Bei manchen Notebooks ohne richtigen Numpad kann man die Tastatur so einstellen, dass man den rechten Teil der Tastatur als Numpad verwenden kann.