Ubuntu Tastatur auf Deutsch umstellen?

4 Antworten

Systemeinstellungen > Tastatur > Texteingabe > "+" > Deutsch. Dann Englisch/ Amerikanisch nach unten setzen, damit Deutsch oben steht. Dann ggf. Englisch/ Amerikanisch löschen.

Hallo

Was tun, wenn Ubuntu nicht mit der deutschen Tastaturbelegung startet?

setxkbmap -layout de

und schon ist das Keyboard deutsch.¹

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ aber nur temporär

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Das ist englisch oder amerikanisch.

Englisch

@Hooks

http://www.tippscout.de/vmware-linux-ubuntu-deutsche-tastatur_tipp_5631.html

Was tun, wenn Ubuntu nicht mit der deutschen Tastaturbelegung
startet? Wenn an Stelle des "Z" immer ein "Y" erscheint? Dann sollten
Sie die Tastatur von Ubuntu umstellen. Das Linux-System bietet dazu
gleich zwei Ansätze: Einmal für den direkten Zugriff au fder Konsole und
einmal für den Betrieb über ein Terminal.

Lesen Sie hier, wie es funktioniert.