Ubuntu Minetest updaten über Terminal?

ripper81  20.08.2021, 20:06

Wie hast du das Spiel denn installiert?

clownfish803
Fragesteller

sudo apt install Minetest im Terminal eingegeben

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Debian ist bekannt dafür, dass die Packages in der offiziellen Repository nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind, dafür laufen sie aber alle stabil.

Um aktuellere Versionen zu erhalten, musst du die PPA von Minetest installieren:

sudo add-apt-repository ppa:minetestdevs/stable
sudo apt-get update

Siehe auch hier: https://launchpad.net/~minetestdevs/+archive/ubuntu/stable

Danach musst du die Pakete upgraden:

sudo apt upgrade

Minetest sollte jetzt auf einer aktuelleren Version sein und wird auch fortlaufend häufiger aktualisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Hallo clownfish803,

Du hast Minetest also über die Standard Ubuntu Paketquellen installiert. In diesem Fall werden vorhandene Updates zusammen mit den anderen Softwarepaketen auf dein System heruntergeladen. Solange die Version von Minetest in den Paketquellen von den Ubuntuentwicklern nicht aktualisiert wird wirst du kein Update erhalten.

Eventuell macht es Sinn statt dessen Minetest als Snap oder Flatpak auf deinem System zu installieren. Software aus diesen Quellen ist häufig aktueller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung