Ubuntu installieren auf USB-Stick (Speicherplatz)

4 Antworten

Der Speicherplatz reicht ohne weiteres, solange du nicht riesige Dateien (Filme, Musik, ...) lokal speichern willst.

Was es aber zu beachten gilt:

Linux arbeitet intensiv im RAM ... und wenn es da eng wird, muß in den Swap-Bereich ausgelagert werden ... das führt zu sehr häufigen Schreibzugriffen auf den Stick ... und die haben doch eine begrenzte Anzahl davon. Möglicherweise reicht das für ein halbes Jahr?

Bessere Variante:

Nur das eigentliche System ist auf dem Stick, Auslagerungs- und Benutzer-Bereich auf der lokalen Festplatte.

Früher konnte man den Auslagerungs-Bereich von Windows auch von Linux aus benutzen (swap auf Datei, statt auf Partition), ob das heute noch geht, weiß ich nicht. Vorstellen könnte ich mir es schon. Meines Wissens ist der Bereich unter Windows ein reiner Schreibbereich, von dem beim System-Start nicht gelesen wird (anders als Linux: dort wird zumindest die Kennung abgefragt).

Weil Linux diese Swap-Kennung erwartet, müßte die beim Start von Linux immer wieder geschrieben werden.

Als Bereich für den Benutzer kann ohne weiteres der ntfs-Bereich des Benutzers unter Windows verwendet werden. Allerdings gelten dann nicht mehr die linux-spezifischen Benutzer-Rechte.

8GB reichen. Aber ich hätte einen anderen Vorschlag: Mach eine richtige Installation auf dem USB-Stick, Anleitung findest Du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien?highlight=installation%20auf%20externen%20datentr%C3%A4gern

Aber erst Alles lesen, und unbedingt beachten, was ziemlich am Anfang unter "Achtung" steht. Bei dieser Installation ist es ganz wichtig, dass der Bootloader GRUB auf den USB-Stick geschrieben wird, sonst kannst Du Deinen PC nicht mehr von der internen Festplatte booten, zumindest nicht, wenn der USB-Stick nicht eingesteckt ist.

Ein 2 GB - Stick würde dazu schon reichen. Ubuntu selbst benötigt rd. 1 GB Speicherplatz. Noch einmal soviel Speicher weißt du dann dem "persistenten Speicherplatz" zu!