Ubuntu 16.04 bootet sehr langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal Terminal öffnen (STR-ALT-T oder in Programmen suchen). Dann

systemd-analyze blame

und

systemd-analyze critical-chain

tippen. Und uns dann die Ausgabe verraten (am besten meine Antwort hier kommentieren, dass ich Benachrichtigung bekomme). Dann können wir dir eventuell mehr sagen, worans liegt.

Gruß

Tuxgamer

WillidieWurst
Fragesteller

lisa@lisa-Latitude-E6420:~$ systemd-analyze blame
13.302s dev-sda5.device
12.229s grub-common.service
11.562s irqbalance.service
11.418s apport.service
11.370s networking.service
11.272s ondemand.service
11.252s preload.service
10.891s speech-dispatcher.service
9.955s ModemManager.service
9.915s apparmor.service
7.903s accounts-daemon.service
5.964s lightdm.service
5.133s gpu-manager.service
5.132s pppd-dns.service
4.986s systemd-user-sessions.service
4.913s thermald.service
4.912s bluetooth.service
4.870s alsa-restore.service
4.861s rsyslog.service
3.755s console-setup.service
3.281s NetworkManager.service
2.402s polkitd.service
1.847s plymouth-start.service
1.775s keyboard-setup.service

Und das zweite:

lisa@lisa-Latitude-E6420:~$ systemd-analyze critical-chain
The time after the unit is active or started is printed after the "@" character.
The time the unit takes to start is printed after the "+" character.

graphical.target @28.183s
└─multi-user.target @28.183s
└─grub-common.service @15.953s +12.229s
└─basic.target @15.931s
└─sockets.target @15.931s
└─snapd.socket @15.807s +123ms
└─sysinit.target @15.779s
└─swap.target @15.779s
└─dev-disk-by\x2duuid-6880a4cb\x2df549\x2d4c97\x2da5de\x2d70472264
└─dev-disk-by\x2duuid-6880a4cb\x2df549\x2d4c97\x2da5de\x2d704722
lines 1-13/13 (END)

tuxgamer  14.01.2017, 21:22
@WillidieWurst

Hast SSD - sollte schneller gehen.

1. Das mit den Festplatten dauert zu lange. Wie viel Ahnung hast du von Linux? Weißt du zufällig, was auf der /dev/sda5 ist?

Wenn nicht: Zeig mal /etc/fstab

 sudo cat /etc/fstab

sowie

lsblk

2. Der grub-common.service - den killen wir mal :). Sollte keine negativen Konsequenzen haben, wenn du den nicht hast.

http://askubuntu.com/questions/767513/what-is-the-purpose-of-grub-common-service

Wenn du den also deaktivierst, kommt bei jedem Start grub. Bei deinem Multiboot-System, wird das ja sowieso erwünscht sein.

Ach ja, deaktivieren geht ganz einfach:

sudo systemctl disable grub-common.service

Gruß

Tuxgamer

tuxgamer  14.01.2017, 21:48
@WillidieWurst

Edit: doch nicht lsblk.

sudo blkid

Der liefert mehr Ausgabe, so dass man dann auch auf Fehlersuche in der fstab gehen kann.

Label der Partitionen kannst du eventuell entfernen, sollten du nicht wollen, dass jeder sieht, wie du deine Parititonen nennst ;).

WillidieWurst
Fragesteller
@tuxgamer

Okay, vielen Dank für die Antwort. Mit Linux kenne ich mich leider gar nicht aus :( Ich wei0 auch nicht was auf /dev/sda5 ist. deswegen poste ich einfach mal das aus dem Terminal:

lisa@lisa-Latitude-E6420:~$  sudo cat /etc/fstab
[sudo] Passwort für lisa:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# / was on /dev/sda5 during installation
UUID=72948bf9-2f11-41c4-b847-caaec466da02 / ext4 errors=remount-ro 0 1
# swap was on /dev/sda6 during installation
UUID=6880a4cb-f549-4c97-a5de-704722645e39 none swap sw 0 0
lisa@lisa-Latitude-E6420:~$ sudo blkid
/dev/sda1: LABEL="System-reserviert" UUID="7EEE9C68EE9C1B0B" TYPE="ntfs" PARTUUID="7643aef8-01"
/dev/sda2: UUID="00B09EA4B09E9FA8" TYPE="ntfs" PARTUUID="7643aef8-02"
/dev/sda5: UUID="72948bf9-2f11-41c4-b847-caaec466da02" TYPE="ext4" PARTUUID="7643aef8-05"
/dev/sda6: UUID="6880a4cb-f549-4c97-a5de-704722645e39" TYPE="swap" PARTUUID="7643aef8-06"
lisa@lisa-Latitude-E6420:~$ sudo systemctl disable grub-common.service
grub-common.service is not a native service, redirecting to systemd-sysv-install
Executing /lib/systemd/systemd-sysv-install disable grub-common
insserv: warning: current start runlevel(s) (empty) of script `grub-common' overrides LSB defaults (2 3 4 5).
insserv: warning: current stop runlevel(s) (2 3 4 5) of script `grub-common' overrides LSB defaults (empty).
lisa@lisa-Latitude-E6420:~$

Ich hoffe mal dass es so richtig ist :D

tuxgamer  16.01.2017, 21:18
@WillidieWurst

Alles super.

Hab ja die Hoffnung, dass der letzte Befehl schon ein paar Sekunden herausgeholt hat...

Ne, die fstab passt soweit (erste zwei Befehle).

Ne andere Sache: Windows cheatet beim Booten. Ab Windows 8 gibts den "Fast Boot", der im wesentlichen dafür sorgt, dass Windows sich quasi "einfriert" indem es paar Daten die eben so im Arbeitsspeicher sind auf die Platte schreibt.

Dadurch kann man schneller booten - ja. Die Platte ist aber nicht in einem "stabilen" Zustand. Und das kann bei mehreren Systemen zu Problemen führen.

Vor allem kannst du so nicht von Ubuntu auf Windows Daten kopieren. Das führt zwangsläufig dazu, dass alle kopierten Daten verloren gehen. Gleiches kann auch bei z.B. Sticks vorkommen.

Die Option das auszustellen ist übrigens sehr gut versteckt: http://praxistipps.chip.de/windows-8-fast-boot-abschalten_10116

Mich würde eventuell interessieren, wie lange Windows Boottime ohne Fast Boot ist. Ob du den dann auslässt oder nicht, ist deine Entscheidung - solltest nur bei Fastboot im Kopf behalten, dass du Sticks und CD vor Herunterfahren herausnimmst und eben nichts auf die Windows-Platte schreibst.

So weit heute, vielleicht fällt mir morgen noch was ein :).

Gruß

Tuxgamer

Nein, Dualboot kannst Du ausschließen.

Versuch doch mal während des Bootvorganges das Boot-Terminal zu beobachten. (Esc drücken oder Alt+F1, Alt-Strg-F1, nicht ganz sicher welche Kombi, kann auch eine andere F-Taste sein. Möchte jetzt nicht neu booten, um das herauszufinden.) Da siehst Du die Statusmeldungen der startenden Komponenten und kannst evtl. herausfinden, wer für die Wartezeit verantwortlich ist.