Frage von hnas2003, 156

U Bahn Fahren Voraussetzungen?

Hallo Liebe Leute, Ich habe einen Guten Hauptschulabschluss. Und möchte gerne einen U bahn führerschein machen. Nun lese ich an manchen stellen das man nicht mehr als einen Punkt in Flensburg haben darf . Diese information habe ich nur beim Strassenbahn Führerschein gelesen ich wollte fragen ob das auch für die U Bahn gilt. Ich habe 3 Punkte in Flensburg und habe meinen führerschein seit 3.5 Jahren und bin 21 Jahre alt und die Ausbildung des Führerscheines soll bei der U Bahn 6 Mon dauern oder 3 Monate da bin ich mir nicht sicher hoffe einer weiss es besser und kriegt man während dieser 3-6 monatigen Ausbildung Geld MfG danke für eure Antworten

Ich komme Aus NRW Bochum

Antwort
von snacky99, 125

Wenn du in Berlin wohnst dann brauchst du bei der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) einen MSA. Bei der DB (Deutsche Bahn) brauchst du kein Abschluss aber musst deine Schule erfolgreich abgeschlossen haben. Ich empfehle dir U-Bahn zu fahren ist cool. Ich will genau wie du so eine Ausbildung machen aber kann die Voraussetzung MSA nicht erfüllen

Du kannst bei er Seminar deine Punkte alle 5 Jahren abbauen. Du musst bei der  Fahreignungsseminar teilnehmen.


Kommentar von hnas2003 ,

sry habe vergessen zu schreiben woher ich komme, aus NRW Bochum

Das Problem ist ich habe 4 Jahre Probezeit und ich muss für einen Monat meinen Führerschein abgeben und ich möchte undbedingt diesen Beruf Lernen ist ja noch einiger maßen gut bezahlt

bei einer Seite Stand das man noch nicht mals den Führerschein Klasse B braucht, den braucht man nur für Strassenbahn Fahren ich weiss aber nicht ob es stimmt

Kommentar von snacky99 ,

Die Ausbildung zum Lokführer kann man nur in Berlin machen dann fährst du im Fern und Regionalverkehr. Dann müsstest du nach Berlin kommen und deine Ausbildung hier machen.

Kommentar von hnas2003 ,

weisst du den wie die Arbeitszeiten Pausen sind wie lange man am stück fahren muss und das allerwichtigste wann man rauchen darf :))))

Kommentar von snacky99 ,

Bei der Pause darfst du rauchen telefonieren und Essen aber musst auf die Zeit achten.  

Kommentar von hnas2003 ,

ich möchte mich danach auch gerne umschulen lassen zum Lokführer nach möglichkeit das wichtigste ist jetzt halt reinzukommen

Kommentar von snacky99 ,

Das lernst du alles bei der Ausbildung mit Berufsschule. Das kommt alles dazu. Deine Sehkraft spielt auch eine große Rolle wenn du auch z.B. mit der Brille Schwierigkeiten hast dann ist die BVG und die DB nichts für dich ist nur ein Beispiel.

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Bei der DB ist ein Schulabschluss unbedingt erforderlich. Die Höhe spielt aber keine Rolle.

Kommentar von snacky99 ,

Mit einen BBR kommst du rein. Wenn die sehen dass du ein Abschluss hast dann nehmen die dich bestimmt außerdem musst du dich beeilen weil die Plätze fast voll sind. Ich will auch zur DB aber ich bin erst 16 und muss noch eine weile warten.

Antwort
von vale1234567, 89

Du musst erst mal alle Tests dort bestehen unteranderem den psychologischen Teil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community