Typisch deutsche Süßigkeiten, die es nicht im Ausland gibt?

10 Antworten

  • Du hättest schon sagen müssen, inw elches Land du fährst.
  • Die Süßigkeiten sind heutzutage dank der großen Hersteller ja weit überwiegend überregional und es wird immer schwieriger, etwas zu finden, das es woanders gsr nicht gibt -- allenfalls etwas, das selten ist oder eben typisch deutsch.
  • Niederegger Marzipan gilt als besonders hochwertig und ist typisch deutsch und woanders wenig verbreitet.
  • Alleine schon wegen des deutschen Wortes könnte "kinder-Schokolade" ein Mitbringsel für Kinder sein. Aber es gibt sie gewiss auch in vielen anderen Ländern.
  • Ab Herbst sind natürlich Nürnberger Lebkuchen sehr typisch deutsch. Das wäre wohl wirklich relativ sicher dort nicht verbreitet.
  • Typisch deutsch gelten auch viele Kuchen, allen voran Schwarzwälderkirschtorte.

Ich denke das du kaum noch typisch deutsche Süßigkeiten nicht im Ausland bekommst. Marzipan, Schaumküsse und Hallorenkugeln sind Süßigkeiten die ich bisher selten oder garnicht in ausländischen Supermärkten gesehen habe. Wir deutschen sind bekannt für unsere vielen Brot und Wurstsorten. Das wäre auch noch eine Idee.

In vielen Supermärkten in Italien (z. B. Lidl, Billa, Aldi) bekommt man die gleichen Süßigkeiten wie in Deutschland und Österreich. Wenn man originell sein will, muss man schon entweder selbst etwas machen oder etwas ganz typisches der jeweiligen Gegend, dass man auch in anderen Gegenden Deutschlands nicht findet, kaufen.

Hallo,

das ist im Rahmen der EU und durch die Globalisierung schwierig, da man "deutsche Produkte" dadurch EU- und weltweit bekommen kann. Selbst Geschäfte wie Aldi und Lidl gibt es im Ausland (z. B. in England).

Meine Tipps (die ersten 3 auch vor allem in der nicht mehr fernen Weihnachtszeit):

- Lübecker Marzipan

- Nürnberger Lebkuchen

- Dresdner Christstollen

- Milka Schokolade

- Bahlsen Kekse

- Harribo Weingummi und/oder Lakritz

- Katjes Lakritz

- Mon Chéri

:-) AstridDerPu

Es gibt sicher genug Videos auf YT, wobei Briten etc. typisch deutsche Süßigkeiten probieren.