typisch amerikanische aussprüche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Favoriten abseits der 08/15-Sprüche sind:

"to open the can of whoop-ass", wie z.B. in "Don't make me open the can of whoop-ass on you!" (wörtl. "Bring mich nicht dazu, dass ich die Dose Hinternversohlen für dich aufmache!", sinngemäß "Mach mich nicht (noch) wütend(er).")

"to haul ass" wie z.B. in "He was haulin' ass down the highway." (wörtl. "Er hat seinen Hintern den Highway runter verfrachtet.", sinngemäß "Er ist wie eine gesengte Sau den Highway entlanggebrettert")

"Hindsight 20/20." (wörtlich "Die Sicht nach hinten ist klar", man misst die Sicht in 20steln, 20 von 20 bedeutet klare Sicht, sinngemäß "Hinterher ist man immer schlauer")

"to give the benefit of a doubt", wie z.B. in "Give me the benefit of a doubt, man!" (wörtlich "Gib mir den Nutzen eines Zweifels", sinngemäß entfernt ähnlich wie "Im Zweifel für den Angeklagten", soll heißen, dass man im Zweifel einfach mal annimmt, dass der andere etwas nicht böse gemeint hat...eher undeutsche Einstellung ;))

"Take care!" (sinngemäß "Hau rein, mach's gut", oft am Ende von E-Mails oder zur Verabschiedung - nur unter Freunden)

"My bad!" (wörtlich "Mein Böses", auch im englischen grammatikalisch nicht richtig, da eher Kindersprache, wird aber oft benutzt, um zu sagen "Mein Fehler/ich hab's verbockt, sorry" - auch nur unter Freunden)

"big-ass" + Substantiv, z.B. "That's one big-ass car" (wörtlich "Das ist ein dickarschiges Auto", sinngemäß "Riesen-", wird oft davorgesetzt, wenn etwas sehr groß ist, z.B. Auto, Flugzeug, Haus, Tier, etc. - allerdings sagt man das m.W. nicht, wenn man einigermaßen schlau erscheinen will ;))

Viele Amis vermeiden übrigens oft, "böse" Wörter zu sagen (auch aus Rücksicht auf etwa anwesende Kinder) und verballhornen sie dann, z.B. frigging/fricking statt fucking, darn statt damn, heck statt hell.

kelloknippla  27.05.2010, 15:27

Thanks for that big-ass "Stern", dude! So I don't have to open the can of whoop-ass on you. :-D Take care. ;)

go nuts z.b oder wtf oder damn oder holly shit und und und.. stay frosty dude!