Typ I Kassetten aufnehmen auf für Typ II (High Bias) ausgelegten Kassettenrekorder?

Arlecchino  24.04.2021, 14:12
"Niemals Normal- oder Metallbänder verwenden!"

Das sieht nicht nach dem Wortlaut aus der Bedienungsanleitung aus. Wie steht es dort wörtlich? Das ist entscheidend.

GS1995
Fragesteller

genau so steht es dort. Deshalb die Anführungszeichen

3 Antworten

Eigentlich ist die Cassentequalität lediglich für die Vormagnetisierung zuständig; es kann aber nicht völlig ausschlossen werden das verschiedene Kassetten andere Reibwerte aufweisen und dadurch die Tonköpfe beschädigt werden können.

Sorry, diese Technik ist schon uralt, erwarte bitte keine top-aktuellen Antworten.

GS1995
Fragesteller

Finde deine Antwort mehr als genügend. Vielen Dank!!!

Wenn da so gewarnt wird, dann hat das sicher mit den Tonköpfen zu tun und Du versaust die mit den falschen Bändern.

GS1995
Fragesteller

sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht. Da ich jetzt auch schon gelesen habe das Metall Tapes die Tonköpfe ruinieren können. Danke !!!

Hm, also, in meiner Jugend haben wir uns darum niemals Sorgen gemacht, aufgenommen wurde, was da war und basta!

ZiegemitBock  24.04.2021, 14:45

Tascam waren und sind Geräte für Profis, nicht für Consumer.

Weissenegger  24.04.2021, 19:22
@ZiegemitBock

Ja, weiß ich heute auch, aber wir haben uns damals nix geschissen, und die Kassetten haben damals auch gefunzt.

ZiegemitBock  24.04.2021, 19:51
@Weissenegger

Du hattest damals einen Tascam? Nobel, nobel, die meisten hatten nur Cassettenrecorder.

Weissenegger  25.04.2021, 10:08
@ZiegemitBock

Nö, hatte ich nicht. Als Jugendlicher hätte ich mir das damals nicht leisten können. Aber wie gesagt, wir haben damals nicht auf solche Feinheiten geachtet.

ZiegemitBock  25.04.2021, 10:22
@Weissenegger

Dann hattest Du natürlich keine Probleme, die stino Cassettenrecorder haben ja alles abgenudelt, was magnetisch war. Aber die Qualität war eben auch dementsprechend, Consumerware eben. Das kannst Du mit Profitechnik einfach nicht vergleichen.