Musik von Handy auf Kassette spielen?

5 Antworten

Es ist die runde Buchse rechts für die du einen Adapter brauchst.

Dir ist aber schon klar, dass dieses Gerät nicht zur Aufnahme von Musik taugt?

Damit hat man 1980 einen gesprochenen Geburtagsgruß für Oma aufgenommen, Telefonate mitgeschnitten oder TKKG Cassetten abgespielt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Musik, Kassette)
NooIdea
Fragesteller

Ah ok danke, da ich mich mit sowas wie man unschwer erkennen kann nicht besonders gut auskenne, wusste ich das in der Tat nicht ;P

Moin,

dort ist ein Kopfhörer symbol zu sehen. Ich vermute mal stark das das nur ein Output ist. Der Rekorder wird das nicht als input nehmen können

LG

Schau dir doch mal die Klinkenbuchse an, was ist da drauf?

Ein Kopfhörer und ein Lautsprecher. Das ist also ein Ausgang, kein Eingang. Natürlich funktioniert das nicht, wenn du einen Ausgang an einen Ausgang steckst. Sei froh, das Smartphone und Laptop noch heile sind.

Wenn der Recorder außer dem Mikrofon kein Eingang hat, ist er nicht für eine solche Aufnahme geeignet. Wenn du löten kannst, kannst du theoretisch aus dem Mikrofon einen Eingang bauen, aber das ich weiß nicht ob man da was vorschalten muss oder die Kabel direkt verbinden darf. Dazu musste dir das mal mit einem Oszi anschauen

NooIdea
Fragesteller

Hab ich mir schon fast gedacht, tja schade, dann wird das wohl nix mehr

TechnikTim  24.08.2020, 15:57
@NooIdea

Ich hab die Antwort nochmal bearbeitet. Vielleicht hilft dir meine Ergänzung

NooIdea
Fragesteller

Ah ich glaub dafür bin ich zu unbegabt, aber danke :)

TechnikTim  24.08.2020, 16:02
@NooIdea

Kein Problem. Vielleicht kennst du ja jemand, der das kann. Besonders (leider) ältere Leute können ja noch löten und so weiter.

NooIdea
Fragesteller

Ja, werd mal schauen, was sich machen lässt ;)

Hallo, ich bin auf dieses Video gestossen. Demnach funktioniert eine Kasettenaufnahme so, dass der Kopfhörer-Ausgang eines Notebooks/Handys mit den Cinch-Anschlüssen eines Tapedecks verbunden wird (Klinke zu Cinch-Kabel). Mit deinem Kasettenrekorder wird es wohl nicht funktionieren.

https://www.youtube.com/watch?v=58T8vqQPX94

TechnikTim  25.08.2020, 08:34

Das kommt doch auf den Recorder an, ob der Klinke, Cinch oder vielleicht auch XLR benutzt...

Laut den Symbolen handelt es sich dabei auch um einen Audio Ausgang, an dem man einen Kopfhörer oder Lautsprecher anschließen kann.

Zum Aufnehmen benötigst du aber einen Audio Eingang.
Guck mal ob du noch einen anderen Anschluss besitzt, neben welchem das Symbol eines Mikrofons ist.

NooIdea
Fragesteller

Nein, da ist leider kein Anschluss mehr, ich schätze, der Rekorder ist einfach nicht dafür gedacht

KarlKlammer  24.08.2020, 16:33
@NooIdea

Ist da beim CR550 wirklich kein weiterer Anschluss? Der wäre, ausgehend von deinem Bild normalerweise rechts vom Lautstärkereglerrad und hätte einige kleine Schlitze die kreisförmig angeordnet sind. Das wäre der DIN-Steckverbinder an dessen Pin1 das Signal von deinem Handy in das Gerät zum Aufnehmen eingespeist werden könnte. Pin2 wäre für die Masse. Das Gerät kann nur mono aufnehmen.

NooIdea
Fragesteller

Ja da ist noch ein Anschluss, ich habe aber leider keinen Stecker dafür, habe den Rekorder gebraucht gekauft, da war gar kein Kabel dabei