!TW! Mein Freund hat Selbstmord Gedanken. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr in der gleichen Schule seid solltest du mit einem Lehrer darüber sprechen. Versuch im klar zu machen das er es wert ist und sag bloß nicht das du verstehst wie er sich fühlt das löst ganz andere Gefühle aus wie wut und dann wird das ganze nur schlimmer.

Du solltest außerdem darauf achten ob er sich wirklich was angetan hat und ihn nicht sagen das er sich nicht umbringen KÖNNTE oder ähnliches das wird er als Provokation an sehen und es erst Recht machen.

Ich gehe nicht davon aus das du das sagen wolltest ich wollte dir nur sagen was passieren kann wenn du es aus Wut ausversehen sagst da muss man echt aufpassen...

Viel Glück.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roseen06
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde mit einem meiner Lehrer bzw den Schulsozialarbeitern mal reden (in Absprache mit meinem Freund natürlich nur)..

ich würde ihm gegenüber sowas niemals sagen. Ich würde das auch nicht wollen.

Snowrabbit978  10.12.2021, 19:25
@Roseen06

Davon bin ich auch ausgegangen er kann froh sein das du dich so um ihn kümmerst. :)

Du solltest ihn darauf hinweisen das es keinen besseren Grund gibt am Leben zu sein als die Liebe der Frau die man selber in seinem Herzen hat.

Also wenn ihm Deine Liebe nicht ausreicht, dann gibt es nichts was ihm im Leben hält. Denn nichts ist wertvoller und gibt dem Leben mehr Sinn als Liebe.

DAS solltest Du ihm mal sagen. Und dann mache ihm klar, das Du ihn aufrichtig liebst und das Du der beste Grund für ihn bist um mit Dir an seiner Seite das Leben zu meistern.

Das setzt natürlich auch voraus das Du ebenfalls weiter machst. Und glaub mir, ich weiss wie hartnäckig Selbstmordgedanken sein können. Aber für die Liebe lohnt es sich immer weiter zu leben.

Roseen06
Fragesteller

Vielen Dank. Ich gebe dir Recht.

Therapie machen.

Roseen06
Fragesteller

Das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen.. aber er sagt das es nichts bringt und deswegen probiert er es nicht. :/