Darf ich Schluss machen?

9 Antworten

Hallo Lisaciara! Natürlich kannst du Schluss machen, wenn du dich in der Beziehung so unwohl fühlst, wie du es beschrieben hast. Es ist nett von dir, dass du dir Sorgen um deinen Freund machst, aber du bist nicht dafür verantwortlich, wie er auf die Trennung reagiert. Lass dich damit auch nicht erpressen.

Ja, das darfst du nicht nur, sondern solltest das auch tun!

Allein der Tatsache, dass er dich z.B. wegen ein Treffen mit Freunden unter Druck setzt, beweist, dass er keinerlei Ahnung im Bereich Beziehungen hat. Folglich würde er dich mit seinem Unwissen mehr belasten als alles andere! (Was deinem Psyche betrifft)

In einer Beziehung sollte man den anderen Partner bedingungslos vertrauen können, ohne dass man den Partner durch seine eifersüchtige & aggressive Art und Weise unter Druck setzt. Den Partner unter Druck zusetzen, ist es ohnehin ein großes No-Go in der Beziehung und führt am Ende mit höchster Wahrscheinlichkeit zu einem Schluss. Das Vertrauen zu dir besitzt er anscheinend nicht, weshalb er dich mit Fragen bombardiert, wo du bist, was du tust, und wird anschließend aggressiv. Doch gerade in der Liebe gehört Vertrauen einer der Fundamente für eine langfristige und glückliche Beziehung!

Wenn du mit ihm Schluss machst, erklärst du ihn, warum und weshalb! Schließlich sollte er wissen, was er falsch gemacht hat, und kann dann aus seinen gelernten Fehlern bei einer anderen sein neues Glück versuchen. Wenn du jedoch nur mit ihm Schluss machst ohne mit Begründungen, wird die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass er sich etwas antut, weil er dadurch natürlich verzweifelter ist.

Natürlich. Und selbst wenn er sich etwas antun würde, tut er es nicht deswegen, sondern weil er seel. krank ist. Rede dir also nicht ein, er tut es wegen dir.

Und lass es dir auch nicht einreden, lass dich nicht erpressen.

Ja das kannst du! Du fühlst dich unwohl, und nicht mal wirklich geliebt, nicht wahr? Dementsprechend hat die Beziehung ja auch keinen „Mehrwert“ für dich, hört sich auch recht ungesund an... breche es mutig, aber freundlich ab. Trau dich!

ja ausnahmsweise bist du krankheitsbedingt von der Beziehung frei gestellt