TVAöD/TVöD erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TVöD ist der Tarifvertrag für die Angestellten im öffentlichen Dienst bei kommunalen Arbeitgebern sowie bei Bundesbehörden.

Der Tarifvertrag regelt u.a. Gehalt, Arbeitszeit sowie Urlaubsanspruch.

Je nach Tätigkeit wird man in einer bestimmten Entgeltgruppe eingruppiert. Die Höhe des Gehalts hängt aber nicht nur von der EG ab, sondern auch der jeweiligen Stufe. Die Stufen sind Erfahrungsstufen, und geben die Dienstzeit wieder, wie lange man schon im Dienst ist.

Zum Aufstiegsintervall der Stufen im TVöD kann ich aber nichts sagen.

Bei einer Beförderung bleibt die bisherige Stufe bestehen.

TVAöD gilt speziell für die Auszubildenden im öffentlichen Dienst beim Bund und den Kommunen.

Für Beamte gilt der TVöD nicht, genau wie der TVAöD nicht für Beamtenanwärter gilt. Beamte und Beamtenanwärter werden nach dem jeweiligen Besoldungsgesetz (des Bundes oder des jeweiligen Bundeslandes) bezahlt.

Jedoch profitieren i.d.R. mit leichten Abschlägen auch Bundesbeamte, da das BBesG meist auch an das Tarifergebnis des TVöD angepasst wird.

Kommunalbeamte haben hier das Nachsehen und müssen warten, bis das jeweilige LBesG an das Tarifergebnis des TV-L bzw. TV-H angepasst wurde.

TV-L ist der Tarifvertrag für Angestellte im öD bei Landesbehörden außer Hessen, dort gilt der eigene Tarifvertrag für Hessen (TV-H).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Der TVöD rgelt die Gehaltshöhe für Mitarbeitende u.a. der Rathäuser.

Die Höhe der Gehälter hängen im Wesentlichen an 2 Eigenschaften, der Entgeltstufe und der Erfahrungsstufe. Die Qualität der Tätigkeiten bestimmt die Entgeltstufe. Je schwieriger der Job, desto höher die Entgeltstufe und das Gehalt. In den Erfahrungsstufen steigt der Mitarbeitende mit zunehmender Berufserfahrung (in Jahren) auf. Es gibt Tabellen, aus denen das für die Entgelt + Erfahrungsstufen zugrunde zu legende Bruttogehalt ablesbar ist.

TVAöD - gilt für die Auszubildenden öffentlicher Dienst Bund oder Gemeinde. Er ist im Zusammenhang mit dem BBiG zu betrachten

Der TVöD regelt zum einen die Bezahlung in seinen Tabellen und der zugrunde liegenden Entgeltordnung. Er regelt aber auch die Dinge wie Arbeitszeit, Kündigungsfrist, Urlaub, Sonderzahlung, Dienstbefreiung usw.

Eine konkrete Frage - wäre leichter zu beantworten.

Für einen künftigen Beamten - findet beides keine Anwendung.

Gilt nur für Angestellte des Bundes und der Kommunen.

Das ist der Tarifvertrag für die Angestellten der öffentlichen Verwaltungen