Sozialassistent TVöD Gehalt?

4 Antworten

Also: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-sue-2018&g=S_3&s=1&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2018&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5%25

Ich hoffe das klappt. Als Sozialassistentin müsstest du in S3 eingruppiert sein (Kinderpfleger....kommt auf das Bundesland an, wie sich das nennt). Ich habe das mal mit Lohnsteuerklasse 1 (unverheiratet) und ohne Kirchensteuer (kannst du ja selbst noch mal gucken) exemplarisch eingegeben. Als Eingruppierungsstufe habe ich 1 genommen (Anfänger)….solltest du irgendwo im Heim oder so anfangen, wärst du S4 (Kinderpfleger mit besonderen Aufgaben....also schwieriges Klientel). Solltest du in Frankfurt am Main leben, wirst du auch in Kitas wahrscheinlich mit S4 eingestellt (zumindest ist das bei Erziehern so, dass sie dort in die bessere Gehaltsstufe S8b kommen)

Ach so...ich habe eine Vollzeitstelle eingegeben.

Leider verdient man als Sozialassistent relativ wenig und bekommt auch schwer einen Arbeitsplatz - ich würde dir die Weiterbildung zum Erzieher empfehlen :)

Glasdach  12.09.2018, 13:39

Dem Rat schließe ich mich an. Als Erzieher sind die Berufsaussichten gut. Sozialassistenten werden zum Teil gar nicht oder nur ungerne eingestellt. Ist aber auch eine Frage des Bundeslandes und des Stellenschlüssels.

Cleo92356  14.02.2019, 19:17
@Glasdach

Das stimmt so nicht. In meiner Stadt werden SPA‘s gerne genommen und händeringend gesucht!

Glasdach  14.02.2019, 19:46
@Cleo92356

Deshalb sage ich ja: kommt aufs Bundesland und den Träger an an. Wir stellen bei uns gar keine ein. Erzieherstellen hätten wir hingegen zu vergeben..