TV Lautstärke schwankt mitten im Film?

4 Antworten

Dieser Thread ist schon ne Weile alt, aber vielleicht hilft es jemandem trotzdem: Wenn man "nur" einen Fernseher (ohne Soundbar oder Surround-System) hat, sind die Geräusche und Musik oft lauter, da FIlmton heutzutage oft für Surround/5.1/7.1-Soundsysteme konzipiert sind bzw. möglichst kinoähnlich klingen sollen.
Der sogenannte Center-Kanal bzw. Center-Lautsprecher soll dabei die Stimmen übertragen, der Vorn-Links- und Vorn-Rechts-Kanal, aber auch die hinteren Kanäle sind dann für Musik und Geräusche zuständig.

Auf einem Fernseher ohne Soundbar oder Surround-System etc. werden alle 5-6 Kanäle des Filmtons zusammengemischt bzw. nur zwischen den beiden Lautsprechern (links und rechts) aufgeteilt. Damit wird also der Center-Kanal für die Sprache mit mindestens zwei bis idR vier Kanälen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten) für Geräusche und Musik vermischt und daher gewissermaßen "überlagert".

Wenn man Glück hat, kann man im Menü des Fernsehers die Anteile dieser Kanäle einzeln regulieren - also den Center-Kanal lauter drehen oder die übrigen Kanäle leiser drehen. Bietet der Fernseher diese Option nicht, kann man versuchen einen anderen Audio-Stream des Senders zu wählen - diese Option bieten aber nur wenige Sender - vorallem die öffentlich-rechtlichen. Sollte dies beides nicht möglich sein, hilft u.U. nur der Einsatz einer Soundbar oder eines Surroundsystems, bei dem sich die Anteile/Lautstärken der Kanäle einzeln einstellen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist die Dynamik. Du solltest das einstellen können.

Das sind die UNARTEN der aktuellen Tontechnik im Film:

Begleitmusik hochdrehen, Dialog leise machen, damit man nichts oder kaum noch etwas versteht, Folge: man dreht die Lautstärke NOCH weiter hoch und wird nur genervt. Der SINN dieser Technik ist mir bis heute nicht plausibel.

Auch dass WERBUNG meist deutlich lauter "rüberkommt" als das eigentliche TV-Programm, gehört in diese Kategorie.

xrobin94  25.08.2018, 00:45

Naja mit geeignetem Equipment ist das kein Problem ^^

industreet  25.08.2018, 09:35

unarten? ein vorbeifahrendes auto oder eine schießerei sind nun mal lauter als zwei sprechende personen. dass hat mit UNARTEN so wie du es nennst nichts zu tun sondern eher mit realität.

hoermirzu  25.08.2018, 17:35

Das sind Unarten, die entstehen, wenn alles immer billiger werden muss. Scheinbar spart sich der Sender die Endabnahme.

Das kannte ich bis ich mir ein 5.1 System zugelegt habe.

der AVR regelt das alles wunderbar & notfall regel ich die Stimmen höher oder die Effekte runter :))