TV-Bildschirm zeigt nur noch ungültiges Format nach Win7 update?

2 Antworten

Hab den PC zur zeit via VGA angeschlossen und Bild ist da.

Ich habe kein plan mehr an was es liegt, weil via HDMI und VGA adapter am pc geht nichts aber direkt VGA geht.

Direkt HDMI geht leider nicht da ich am pc kein steckplatz dafür habe.

würde mich freuen wenn wer wüsste woran es leigt oder gar eine Lösung hat weil momentan kann ich nur mit 1 Bildschirm arbeiten da ich nicht genug vga-kabeln habe und eigentlich ungern ein neues kaufen würde.

Welche Verbindung nutzt du für deinen Fernseher? HDMI oder andere Verbindungen.

Was für ein Update war das genau? Was steht in der update Beschreibung?

Wenn du die Grafikkartentreiber neu drauf hast, hast du auch die Einstellungen geändert, so dass ein zweiter Bildschirm unterstützt wird?
Manchmal sind andere Formate als RGB vorgegeben. Andere mal das farbschema, was bei Amd oder NVIDIA eingestellt ist.

Beim Fernseher gibt es bei Grundig geraten soweit ich weiß eine manuelle bildschirmanpassung. Kann es sein, dass wenn du die blaue Taste auf der Fernbedienung drückst, du ein anderes Format als „overscan aus“ angewählt ist?

Gib uns mal mehr Infos zu deinem Problem.

stonetime
Fragesteller

Am TV hdmi und am PC via Adapter auf DVI

Die Grafikkarte habe ich erst nachdem das Problem aufgetreten ist aktualisiert, in der Hoffnung das dies vllt Problem Löst.
Bisher war es immer nach Treiber Update musste ich nur Overscan neu anpassen, aber Bild war da.

Am TV habe ich bereits alle Tasten ausprobiert, leider hat nichts davon was gebracht.
Ich habe in der Einstellung noch eine Menüpunkt der ausgeraut ist und nicht zugreifen kann, wenn ich mit dem Signal via HDMI reingehe.
Dies war auch vor dem auftreten des Problems so.

Hoffe konnte dir hiermit helfen und danke für Antwort

JohnnyMnemonic  13.12.2017, 23:42

Ich geh mal davon aus, dass der Adapter defekt ist. Hast du kein hdmi am pc? Adapter können manchmal dafür sorgen dass entweder die Bildqualität schlechter wird oder bestimmte Signale nicht richtig oder vollständig weitergegeben werden.

Welche Grafikkarte hast du denn?

stonetime
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Adapter ist ausgetauscht (hatte 2 davon) Problem immer noch da.

Die verbindungsart via Adapter müsste eigentlich gehen da er Monate lang ohne Probleme so lief und über Nacht nicht mehr.

Habe gerade festgestellt zum einen wie schon seperat geschrieben pc via VDI-Adapter auf VGA angeschlossen funktioniert es und wenn ich Bildschirm dupleziere geht es, aber nicht wenn ich ihn erweitere oder nur den TV als bildfläche auswähle.

Einmal kurz ging beide Bildschirme im erweiterten Modus, aber bildfläche vom PC-Bildschirm war komplett verschoben und als ich versuchte dies zu korregieren kam wieder ungültiges Format am TV :(

Grafikkarte ist eine NIVIDIA GeForce 460 verbaut.

JohnnyMnemonic  15.12.2017, 01:02

Wie hast du es denn „korrigiert“?

Kann es sein, dass die Bildschirmzuordnung, also welcher Bildschirm nr.1 und welcher nr.2 ist, fehlerhaft ist?

Kannst du die Zuordnung in den NVIDIA Einstellungen nicht mal probieren Sie auszuwechseln?

stonetime
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Korrigieren habe ich zum eine direkt am PC-Bildschirm versucht da kann ich helligkeit position etc. ein bisel einstellen. Hierfür hat aber die Horizontalverschiebung nicht gereicht.

Anschließend mit GeForce Experience versucht z.B. andere Auflösung. Als dies nichts half versuchte ich weiter mit den Steckern tauschen mit VGA wieder am PC aber das half nichts bzw dann ging wieder nichts.

Over/Underscan und ähnliches konnte ich nicht versuchen da mein pc mich irgendwie nichts ändern lässt.

TV ist 1 Bildschirm und PC-Bildschirm ist 2. , ich kann aber auch die Reihenfolge nicht tauschen.

Aktuell läuft alles als Notlösung über dupiziertes Bild und immer den bildschirm den ich brauch mach ich an, nur bräuchte ich erweiterte Desktop :/

Vielen Dank das mir so Tatkräftig hilfst.