Pc mit Hdmi Kabel an Bildschirm angeschlossen--> Bild zu groß?

4 Antworten

das mit den automatischen einstellungen liegt daran, dass hdmi ein digitales Signal ausgibt. VGA ist ein analoges Signal. Bei Digital muss man am Monitor nicht mehr die Bildposition etc. einsteen, sondern macht das über den PC.

Im Treiber mal nach Skallierung oder Bildposition suchen.

DeeJaySteeLP
Fragesteller

HAb ich und bei Skalierung steht nur was von Over-/Underscan

Da du eine AMD GPU hast müsstest du als Treiber das Catalyst Control Center haben einfach mal aufm Desktop rechte Maustaste da müsste das stehen. Dort kannst du dann alles einstellen :)

DeeJaySteeLP
Fragesteller

Ja hab ich versucht z.b. wenn ich das Bild runter skaliere dann sieht alles nicht mehr "HD" aus

RageMode  24.05.2016, 20:12

Klicken Sie nun links in der Aufgabenleiste auf „Allgemeine Anzeigeaufgaben ➞ Meine digitalen Flachbildschirme ➞ Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirm)“. Hier schieben Sie den Regler ganz nach rechts, also auf null Prozent. Nachfolgend wird der Bildschirminhalt dann formatfüllend und zugleich scharf in der nativen Full-HD-Auflösung dargestellt. Hilft das? Quelle: http://mobil.pcwelt.de/tipps/Bildschirm_bei_fehlerhafter_Darstellung_richtig_skalieren-AMD___ATI_Grafikkartentreiber-7335040.html

DeeJaySteeLP
Fragesteller
@RageMode

es ist schon von Anfang an auf 0% und trotzdem ist das Bild zu groß

RageMode  24.05.2016, 20:54

Hm komisch

Moin DJ,

installiere mal den aktuellen Crimson-Treiber, den 16.2.1 Beta :

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows+10+-+64

Der ist auch für Win7 und 8.1.

Dann schiebst Du diesen Regler solange nach rechts, bis es passt : http://prntscr.com/b7y8r0

Die HDMI-Skalierung.

Grüße aussem Pott

DeeJaySteeLP
Fragesteller

hat sich nichts geändert

HDMI ist digital, deshalb geht das automatische Einstellen nicht. Hat dein Monitor überhaupt 1920x1080??