Tv - Festplatte auf PC auslesen und Daten sichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meistens ein ziemliches Problem. Diese externen Festplatten an Fernsehern sind zum Einen fast immer mit einem Linux-Format formatiert. Und die Aufzeichnungen sind entweder in einem speziellen Format, oder verschlüsselt.

Wir haben inzwischen ein Verfahren gefunden, mit dem man Videos, die auf einem BD-HDD-Recorder aufgezeichnet worden sind, wenigstens auf eine andere  (grössere) Festplatte kopieren kann... Aber das ist nur eine Lösung für ein paar Monate.

Wenn der Fernseher eine SCART Buchse hat dann könnte es mit einem Adapter (SCART zu RCA) und einem USB-Video-Grabber gehen, dass Du die Videos auf dem Computer "aufnehmen" kannst., in analoger Qualität ... wahrscheinlich gar nicht so schlecht.. Das dauert dann nur sehr lange. Ich habe hier alles, um das auszuprobieren. aber es fehlt mir die Zeit.

Wenn mich nicht alles täuscht, unterstützt der Computer das Format des TV s nicht.

Wenn der TV DLNA unterstützt (netzwerkgeräte können auf medien des TV zugreifen), dies aktivieren und so gehts:
TV und PC im gleichen Netzwerk einbinden.
MediaMonkey installieren. TV wird dort als Medienserver gefunden (auch auf ms mediaplayer).
Sendung kann dann als streaming "heruntergeladen" werden und auf PC bearbeiten/format ändern ect.

Ich wünsche Deinem Freund viel Glück. Und wenn er einen Weg findet, dann würde mich dieser Weg sehr interessierren.

Denn soweit ich weiß, sind die Filmdaten auf der externen Festplatte so verschlüsselt, dass sie nur der (einzige) TV lesen kann, mit dem sie aufgenommen wurden. Selbst der Ersatz des TV-Gerätes durch ein Gerät der gleichen Baureihe kann die Filme dann nicht absüpielen.