Welche HDD/SSD für Toshiba Satellite Pro?

5 Antworten

Gar keine HDD

Nimm eine SSD.

Eine 256er sollte reichen.

TechPech1984  31.10.2022, 08:14

die sind ja preis leistung mässig teurer als die 500GB macnhmal sogar 1TB.

Asporc  31.10.2022, 22:19
@TechPech1984

Und jetzt hat er 8. Bei so einer alten kiste lohnt es sich nicht auf PL-Zu schauen sondern du schaust lieber nur auf den P.

TechPech1984  01.11.2022, 05:39
@Asporc

ne, weil die SSD wird man weiter nutzen . und da sagt moorsches gesetzt , du wirst mehr brauchen .

Schreib doch mal das Modell deines Toshiba Laptops, damit man mal flink suchen kann, ob es da vielleicht Probleme mit SSDs gibt. Was für ein Windows soll denn auf die Festplatte draufinstalliert werden? Denn bei XP und Vista ist der Betrieb mit einer SSD nicht anzuraten, das gibt sehr oft Probleme. Und miss mal die Dicke der 2,5 Zoll Festplatte. Es gibt nämlich verschiedene Dicken und entweder passt eine zu dicke neue Festplatte da nicht rein oder eine zu dünne würde nicht sicher zu befestigen sein und man bräuchte ein Stück Plastik, das den Zwischenraum füllt.

Update: Ich seh grade, dass die 320 GB Platte von September 2012 ist. Da war bestimmt kein XP oder Vista mehr drauf ;-) Sondern vermutlich ein Windows 7, das 2009 auf den Markt kam. Windows 7 unterstützt ganz prima SSDs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuckyKingPlayer
Fragesteller

Da lief auch schon Windows 10 Pro drauf zwar ultra lahmarschig aber es hat den Zweck erfüllt... Und danke darauf werde ich achten

Im Prinzip kannst du jede 2,5" SATA SSD einbauen. Ich schätze, wenn ich nach der Größe der alten HDD gehe, könnte auch eine 250 GB SSD ausreichen. Hab da mal ein paar, mit denen ich selbst auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.

https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html

https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-250gb-sdssdh3-250g-g25-a1649823.html

https://geizhals.de/sandisk-ssd-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-250gb-mz-77e250b-a2458834.html

Falls du doch mehr Speicherplatz brauchst, die gibt es natürlich auch größer ;)

TechPech1984  31.10.2022, 08:15

preis leistung dindie 500 besser, machmal sogar 1TB .

Delld630  31.10.2022, 08:46
@TechPech1984

Das ist ohne Zweifel richtig 👍. Hab mich jetzt nur mal nach der Größe der vorherigen HDD orientiert. Da ich auch sein Budget nicht kenne, hab ich einfach mal klein angefangen,.

Du kannst jede beliebige SATA HDD einbauen die den Formfaktor 2,5'' hat. Ich würde dir aber dringend zu einer deutlich schnelleren SSD raten.

LuckyKingPlayer
Fragesteller

Und welche Festplatte genau denn ich kenne mich damit nicht so gut aus

Aber trotzdem danke

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@Muster1

Wie schnell soll so eine denn sein ? Es gibt doch da bestimmt viele unterschiedliche

Wenn die HDD eh schon unbrauchbar ist, dann hole dir gleich eine 2,5‘ SSD. Da kannst du praktisch jede X-beliebige nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung