Tut es euch leid wenn ihr junge Obdachlose Menschen seht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 57%
nein 43%

4 Antworten

nein

Mein Mitleid hält sich da echt in Grenzen. Klar ist es eine besch... Situation, aber wenn man noch jung und gesund ist kann man da auch wieder raus kommen, wenn man will. Allein ist das schwer, aber machbar.

Gerade für junge Menschen gibt es viele Hilfsangebote in Deutschland.

Bei älteren und oder kranken Obdachlosen habe ich schon mehr Mitgefühl, nur mit Mitleid ist niemandem geholfen.

Ich kann auch nachvollziehen, wenn jemand lieber auf der Straße leben möchte.

Das Sozialsystem in Deutschland ist eine Katastrophe. Und es ist tatsächlich möglich, dass Menschen in Deutschland auf der Straße leben müssen, oder klauen gehen oder betteln müssen, weil sie ganz einfach durchs Raster fallen.

Das kenne ich nur zu gut aus ganz privatem Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Erfahrung und Hobby und Bekannte dieser Berufe
ja

In Deutschland eher weniger. Mehr in Ländern wie die Türkei denn ich weiß wie es läuft. Kinder werden gezwungen zu betteln und was haben sie davon? Nichts. Ein scheiss Leben und Schläge

Natürlich kann man nie wissen weshalb eine person obdachlos ist. Aber mitleid will ich keinen empfinden denn es gibt genug menschen die sich einfach nur als obdachlos ausgeben. Die Mühe ist es nicht Wert

nein

Leid tun nicht, dafür habe ich zu viel mit auch jüngeren Wohnsitzlosen Kontakt. Denn oft ist das eine längere Geschichte bis es dazu kommt das sie von Eltern oder Partner rausgeschmissen werden. Genug Zeit was zu ändern. Wenn der Job auf einmal weg ist oder sonstwas passiert ist das na andere Geschichte.

Wenn ich dann noch erlebe wie cool sich viele immer noch vorkommen wenn sie wegen ihres Verhaltens in Richtung Notschlafstätte dorchgereicht werden hält sich mein Mitleid echt in Grenzen.

ja

Ja ich war selber mal einer davon.

Obdachlos sein ist etwas wirklich sehr schlimmes und das kann jedem passieren deswegen verurteile ich solche Menschen auch nicht

isilang  21.11.2021, 20:58

Danke. 🌻