Mir tut sehr viel leid wegen anderen Menschen?

2 Antworten

Dann hast du Mitgefühl und kannst dich einfühlen. Ist emotionale Intelligenz. Die fehlt manchen.

Sich einfühlen können in alles, ist ein sehr grosser Vorteil, der kann erkennen und bekommt auch passende, intelligente Gedanken dazu ins Gehirn.

Der Nurdenker ohne einfühlen bekommt keine Inspiration.

Du musst das Einfühlen in andere Personen ja nicht übertreiben.

Es gibt zwei Umstände, wo andere Menschen Dir Leid tun können:

  1. Wenn Du an diesem Leid ,,schuld" bist.
  2. Wenn Du imstande bist, das Leid irgendwie zu verringern oder zu beseitigen.

In allen anderen Fällen bringt dieses Mitleid nur Vergrößerung des Leides und ist deshalb kontraproduktiv. Dem leidenden Menschen kann von Dir nicht geholfen werden und Du hast noch zusätzliche unangenehme Gefühle.

wenn ich meine Schwester einfach anschaue, dann tut sie mir leid.

Was soll das? Ist Deine Schwester Krank oder so? Ansonsten gibt es keinen Grund dazu.