Warum können manche menschen nicht verstehen das man verletzt ist? Warum können machne Menschen nicht es tut mir Leid sagen?

6 Antworten

Vielleicht liegt es daran, dass Du mit ihnen nicht oder das nicht so klar erklärt hast was Dich gestört und verletzt hat. Dann ist es auch schwerer nachzuvollziehen ob / das Du verletzt bist.

Ich glaube, das kann damit zusammenhängen, wie die Eltern mit solchen Situationen umgegangen sind - meine Mutter hat sich zb höchst selten Mal für ihr Fehlverhalten entschuldigt, weshalb es mir auch heute noch schwer fällt, mich selbst zu entschuldigen. Habe es einfach nicht von klein auf so gelernt...

  1. reale Möglichkeit, dass es ihnen nicht leid tut, egal ob nur in dem Einzelfall oder ob sie da allgemein begrenzt oder gar nicht fähig zu sind
  2. sie sehen es nicht ein, weil Stolz und so
  3. sie haben noch gar nicht verstanden, dass sie jemanden verletzt haben
  4. weil sie die Welt brennen sehen wollen ;)

Vielleicht, weil es manchen Menschen egal ist, ob ein anderer verletzt wird. Oder weil es Menschen gibt, denen es hier und da auch mal gut tut, wenn sie einen Dämpfer ohne Entschuldigung kassieren. Wer sich benimmt wie Sau, kassiert halt auch hier und da mal eine verbale Klatsche.

Weil man dazu Einsicht und Demut braucht. Die bekommt man nicht im Supermarkt.