Tupperware wird weich in der Mikrowelle?

8 Antworten

Also hast du was aus der Serie " Ultra Pro" dir angeschafft.

Ich kenne diese nicht, aber ich weiß , daß manches Plastik ( nicht von Tupper ) , z.B einfache Gefrierdosen , etwas weich werden , wenn man sehr heißes einfüllt.

(Man muß dann bei hin und her packen der Teile nicht nur wegen der Hitze, sondern auch wegen der leichten Wabbeligkeit , aufpassen.

Daher halte ich das , was du beschreibst , für völlig normal.

wozkizzi
Fragesteller

Was meinen die denn mit mikrowellenfest? Bedeutet das, dass man etwas kurz aufwärmt?

Halbrecht  20.04.2018, 20:05

bei ultra pro wird der Kunststoff LCP verwendet

Die Eigenschaften von LCP liegen häufig über denen von Keramiken oder Duroplasten, insbesondere bei dünnwandigen Teilen, mit hohen Anforderungen an Wärmealterung. Die gute Dimensionsstabilität von Teilen aus LCP bleibt selbst bei Temperaturen zwischen 200°C und 250°C noch erhalten. Die Wärmeformbeständigkeiten (Heat deflection temperature, HDT) einiger LCP-Typen liegen bei ca. 300°C.

http://www.resinex.de/polymertypen/lcp.html

und nein : ich bin kein Freund von TW , gewiß nicht.

Was für Tupperware denn?Da gibt es ja ziemlich viel.

Wenn es zum Beispiel eine Silikonbackform ist kann die durchaus bis 250°C geeignet sein und auch Mikrowellenfest(Bitte bemerke das und diese Eigenschaften bedingen einander nicht).

Bei der Silikonbackform wäre es aber selbstverständlich das die Form bei höheren Temperaturen etwas Festigkeit verliert. Was aber normal ist und nach dem abkühlen hat sie wieder Ihre Form.

Und Mikrowellenfest bedeutet das das Teil nicht durch die Mikrowellenstrahlung geschädigt wird und das erwärmen von Speisen darin möglich ist.

So als nächstes: Bist du dir sicher das alles so da drauf steht wie du meinst?

Nicht das die Form aus dem Ausland stammt und statt 250°C da 250°F steht. Kleiner Unterschied der dann nur 120°C bedeutet. Oder 250W statt 250°C?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

es gibt Tupperware, die mikrowellengeeignet ist und in der auch "gekocht" werden kann, also absolut geeignet ist für die Mikrowelle.

Allerdings habe ich noch keinen Mikrowellenherd gesehen bei dem man 250 Grad einstellen kann, ausser du hast Heißluft, Ober/Unterhitze und Grill dabei (bei meinem ist das so)

iMikrowelle kann bis zu 1.000 Watt haben, in Stufen 90/180/360/.........das hält dann deine Tupperware aus (wenns echt Tupper ist und nicht irgendwelche KKunststoffbehälter) Vermutlich hast du eine falsche Einstellung gewählt

Kunststoff der 250 Grad aushalten soll? habe ich noch nie gehört,kochen tut Essen ja auch bei 100 Grad,nur im Backofen wirds wärmer,Kunststoffe schmelzen normal bei höchstens 150°C

wozkizzi
Fragesteller

Was meinen die denn mit mikrowellenfest? Bedeutet das, dass man etwas kurz aufwärmt?

Seraphim777  19.04.2018, 01:00
@wozkizzi

mikrowellenfest heist normal nur,dass sich das material selber nicht aufheizt durch mikrowellen

Halbrecht  20.04.2018, 20:04

bei ultra pro wird der Kunststoff LCP verwendet

Die Eigenschaften von LCP liegen häufig über denen von Keramiken oder Duroplasten, insbesondere bei dünnwandigen Teilen, mit hohen Anforderungen an Wärmealterung. Die gute Dimensionsstabilität von Teilen aus LCP bleibt selbst bei Temperaturen zwischen 200°C und 250°C noch erhalten. Die Wärmeformbeständigkeiten (Heat deflection temperature, HDT) einiger LCP-Typen liegen bei ca. 300°C.

http://www.resinex.de/polymertypen/lcp.html

und nein : ich bin kein Freund von TW , gewiß nicht.

ich dachte immer die mikrowellen leistung ist in WATT angegeben ;) und da wären 170 verdammt wenig ;)

oder ist deine mikrowelle zugleich noch umluft ofen? ;-)

Halbrecht  19.04.2018, 00:23
  1. Die Produkte von Tupper werden so beworben ( bis 250 Grad ) . 2. Vielleicht hat sie eine MW, die auch Temperaturen anzeigt ??