tun Kontaktlinsen weh beim reinmachen und sehe ich was?

5 Antworten

Also ich kann nicht über die billigsdorfer linsen reden sondern nur über optische. .also reintun ist nicht einfach und sollte geübt werden. Dabei die Linse auf die Spitze des Zeigerfingers legen, mit den Fingern der anderen Hand das Auge 'offen' halten und dann rein tun. Dabei am Besten einen Punkt in der Ferne fixieren und nicht auf die Linse starren, sonst schaut das Auge aus reflex iwo anders hin. (Das kannst du auch ohne Linsen üben indem du mit deiner Fingerspitze sehr nahe ans Auge ran gehst. Sobald du es schaffst, dass du weder die Fongerspitze anschaust, noch dass deine Augen Reflexartig 'ausweichen' wollen kannst du auch linsen problemlos rein geben

Es sollte nicht weh tun. Wenn doch, dann ist wohl dreck auf der Linse, dann muss man sie raus tun, reinigen und nochmal rein geben.

Klar siehst du was. Das schwarze ist bei den Kontaktlinsen normal nicht überdeckt außer es ist eine komplett weiße, dann sieht man leicht milchig.

Ich hatte auch mal so bunte Kontaktlinsen und kann dir sagen dass es auf jedenfalls sehr ungewöhnlich im Auge ist und mein Auge unglaublich angefangen hat zu tränen sodass ich die wieder rausmachen musste.

Du tust die Kontaktlinse auf die Fingerspitze deines Zeigefingers,hältst dein Auge (mit der anderen Hand) mit Daumen und Zeigefinger auf und tust die Linse rein.Das kann vielleicht ein bisschen dauern,wenn du das noch nie gemacht hast.Wenn sie drinne ist blinzel ein wenig,dann ist die auch an der richtigen Stelle.

Sehen wirst du ganz normal:)

Mara2804
Fragesteller

ok.mal gucken die kosten 8 euro und für 1 mal tragen rausgeschmissen

Kontaktlinsen, egal ob farbig oder nicht, sollten immer an die Augen angepasst werden. Das macht ein Optiker oder eine Optikerin. Dort zeigt man dir auch, wie du die Linsen richtig auf- und absetzt, reinigst und aufbewahrst und übt mit dir die richtige Handhabung. Das ist wichtig, damit deine Augen gesund bleiben. Gerade bei Motivlinsen kommt noch das Risiko dazu, dass sie oft schlecht verarbeitet sind und du nicht weißt, was an schädlichen Stoffen drinsteckt. Ich würde eher davon abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hast du schon mal ein Staubkorn oder anderen Fremdkörper im Auge gehabt? Dann weisst du, wie das ist. Ich bezweifle, dass du damit Freude hast.
Damitdeine Augen gesund bleiben, müssen Contactlinsen von einem/r Fachmann/Fachfrau angepasst werden.
Lies mal folgenden Artikel, vielleicht hilft er dir bei deiner Entscheidung und denk vor allem daran, es geht um deine Augen, die nicht einfach ausgewechselt werden können.
https://www.augenarzt-bonn.de/kontaktlinsen.php?DOC_INST=3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung