Tun Kontaktlinsen beim ersten mal Weh?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein es tut nicht Weh. 80%
Beim Ersten mal tut es ein wenig Weh. Dies geht aber mit der Zeit dann Weg. 20%

6 Antworten

Nein es tut nicht Weh.

Es tut nicht weh, aber kann am Anfang ein bißchen ungewohnt sein. Je nachdem, was für Linsen du bekommst. Weiche Linsen spürt man meist von Anfang an nicht, bei harten braucht man eine Weile, um sich daran zu gewöhnen, aber dann merkt man die auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Nein es tut nicht Weh.

Es kommt darauf an, welche Kontaktlinsen du bekommst. Harte Linsen sind anfangs etwas schlechter verträglich und man hat ein Fremdkörpergefühl. Ich habe mich aufgrund meiner sehr hohen Dioptrienzahl mit 17 Jahren für weiche Linsen entschieden. Nein, es hat überhaupt nicht weh getan...aber ich hatte große Probleme in den ersten Wochen, da ich die Linsen kaum wieder entfernen konnte. Ich konnte einfach nicht in meine Augen fassen. Habe oft über eine Stunde vorm Spiegel gesessen und bin fast verzweifelt. Manchmal habe ich dann meine Freundin angerufen, die auch Linsen hatte, die hat mir dann geholfen. Hat schon lange gedauert, bis ich das hinbekommen habe. Aber der Leidensdruck wegen meiner dicken Brille war sehr groß und ich wollte die Linsen unbedingt behalten.

Habe insgesamt knapp 20 Jahre Linsen getragen und mich letztes Jahr an den Augen operieren lassen.

Viele Grüße Sandra

Wieso hast du dich Operieren lassen? :O

@Bella1915

Ich hatte über - 10 Dioptrien. Habe viele Jahre überlegt, mich operieren zu lassen... Meine Augen wurden mit der Zeit ziemlich trocken und ich hatte Probleme bei der Arbeit (PC). Bei dieser Sehschwäche konnte ich nicht mal nachts ohne Brille auf Toilette gehen. Lasern war nicht möglich, ich habe eine zusätzliche Kunstlinse im Auge.

Beim Ersten mal tut es ein wenig Weh. Dies geht aber mit der Zeit dann Weg.

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob für dich harte oder weiche LInsen in Frage kommen. Harte sind am Anfang unangenehm, weil das Auge sich daran gewöhnen muß. Weiche sind grundsätzlich fürs Auge angenehmer zu tragen. Aber am Anfang hat jeder Probleme sich ins Auge zu fassen. Ich habe einige Tage gebraucht und stand oftsmals Minutenlang vorm Spiegel, aber mit der Zeit klappt das schon.

Nein es tut nicht Weh.

natürlich ist es am anfang ungewohnt etwas reinzutun ins augen aber mit der zeit ist es normal aber weh tut es eig. kaum ... du musst ja nicht im auge rumpulen sonder ( aber das wird dir deine augenärztin schon noch erklären) auf deine fingerspitze geben und dan noch ins auge :-)

Also ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage XD Tränen die Augen am Anfang? Schon oder? Meine Freundin will das wissen und ich selbst weiß es nicht xD

Nein es tut nicht Weh.

also bei mir hat das überhaupt nicht wehgetan :D natürlich ist es ein bisschen Ungewohnt aber nach so ca. ner stunde merkst du sie gar nicht mehr ;)

und das mit dem reintun traut man sich am Anfang noch nicht so ganz aber es wird nach einiger Zeit besser ;D