TÜV beim 2 jährigen pferd?

6 Antworten

Ich bin ein großer Verfechter einer umfangreichen Ankaufsuntersuchung und das auch bei Pferden, die unter Umständen nur wenig ganz kosten sollen. Die Behandlungskosten sind bei preiswerteren Pferden schließlich nicht preiswerter als bei teuren Pferden. Trotzdem habe auch ich schon Pferde ohne AKU gekauft und Glück gehabt und andere, bei denen ich eine große AKU hab machen lassen, erwiesen sich trotz Ideal-TÜV als Fass ohne Boden, was spätere Tierarztkosten angingen.

Garantien gibt Dir auch eine AKU nicht - schon aber einen Ist-Zustand. Gerade wenn ein Chip irgendwo als Zeitbombe in einem Gelenk sitzt, ist das nichts, was sich verwächst, sondern etwas, was später Riesenprobleme bereiten kann. Doch vieles andere stellt sich erst im Wachstum und nach dem Wachstum heraus. Heute kann noch keiner wirklich beurteilen, ob das Fohlen später mal ausgewogen gewachsen sein wird, oder aber ewig überbaut. Auch ein munteres und agiles Fohlen kann später unterm Sattel eine Schnarchnase sein und ein liebes ausgeglichenes Fohlen vielleicht ein Teufel. Und davor schützt einen auch keine AKU.

Ich kenne ein Pferd, das hat einen miserablen TÜV gehabt, lief aber in seinen aktiven Zeiten wie Glöckchen, funktionierte mit seiner Reiterin tadellos und sammelte jedes Wochenende Schleifen ohne Ende. Ein anderes Pferd in meinem Umfeld  hat einen veritablen Bockhuf, aber einen hervorragenden Schmied und geht hoch erfolgreich S-Springen.

Fohlen, die in die Elite-Auktionen gehen, sind alle getüvt, weil man den Käufern Sicherheit suggerieren will. Doch eine Garantie für irgendwas ist das nicht.

Deine Frage suggeriert aber schon, dass Du Zweifel hast und ein ungutes Gefühl. Dann lass doch eine machen. Du bist dann beruhigt und damit ist doch schon ein Menge gewonnen;-) Toi Toi Toi

Johulmer  21.06.2017, 15:28

Wenn du so ein Verfechter von AKUs bist, warum hast du dann Pferde ohne gekauft? Das ist doch ein Widerspruch an sich und entbehrt jeder Logik.

Meinen haben wir damals mit 2,5 auch röntgen lassen. Die Aussage dass man in dem Alter noch keine Aussagen machen kann ist definitiv nicht richtig.

Wenn das Pferd zu dir passt und du die Bilder haben möchtest und auch bereit bist die Kosten zu tragen dann such dir selbst einen Tierarzt (nicht den Haustierarzt des Züchters) und gib die AKU dort in Auftrag. Die Haustierärzte der Verkäufer sind oft nicht wirklich unparteiisch ;-)

Ich finde das hängt von der Preisklasse ab, und was du mit dem Pferd vor hast.

Also wenn es bsp. 10.000 € kostet und ein Sportpferd werden soll würde ich es röntgen lassen.

Bei einem 2.500 Freitzeitpferd würde mir ein kleiner TÜV reichen.

monty123456
Fragesteller

das pferd soll zwar nur 3500 kosten dennoch soll es ein pferd werden das eine gewisse leistung bringen soll also kein reines freizeitpferd und auch 3500 wären mir zu schade um sie zum schlachter zu fahren

kaytie1  21.06.2017, 11:07
@monty123456

Dann würde ich in jedem Fall röntgen gerade wenn es Leistung bringen soll. Nicht das es dann mit 10 Jahren nicht reitbar ist aufgrund einer bsp. Fehlbildung oder so was in die Richtung

An Hufrolle, Spat würde ich jetzt noch nicht denken. Obwohl es durchaus Pferde gibt, die da bereits einen Befund haben.

Was ich absichern wollte, ist, ob das Pferd an den wichtigen Gelenken eine Zyste haben könnte.

Schau lieber erstmal ob das Pferd gut zu dir passt und kaufe es nicht diereckt. Sag der Besitzerin/Züchterin das du dir die Entwicklung des Pferdes ersteinmal anschauen möchtest ohne es vorher gekauft zu haben. Denn der wahre Charakter zeigt sich erst während des Beritts. Musst du selber wissen aber so würde ich es machen...

monty123456
Fragesteller

darauf würde sich kein züchter einlassen. das würde bedeuten das der das pferd noch mindestens ein jahr eher länger durchfüttern muss. das heißt für mich ich schaue ihn mir ein paar mal noch an und denn muss ich sehen ob das charakterliche passt oder nicht. also noch vor dem beritt und dem ersten reiten

bubirubi23  21.06.2017, 20:06

bei meinem Züchter hat das auch geklappt😂