Türkisch oder Spanisch?

4 Antworten

Man sagt Spanisch sei einfacher. Wird es von der Grammatik her wohl auch sein, weil es mit Deutsch verwandt ist. Die Wörter kommen einem auch vertrauter vor, weil viele unseren Fremdwörtern ähneln oder Wörtern romanischen Ursprungs in Englisch. Andererseits empfinde ich schnell gesprochenes Spanisch als sehr undeutlich, ich kann da von türkischen Sprechern mehr Wörter heraushören (kenne einige hundert türkische Wörter). Generell denke ich, dass Türkisch nicht schwer ist, ich habe mit der Grammatik ein wenig angefangen und die Regeln sind alle verständlich und die Aussprache ziemlich einfach. Wörter wie yapmak, gitmek, bugün, insan, bulut, ev und was mir sonst noch so gerade einfällt, sind ja nun auch wirklich nicht schwer zu merken.

Da dir hier sowieso alle wieder zu Spanisch raten werden, mache ich das Gegenteil und rate zu Türkisch. So viele Leute wie heute bei uns Spanisch lernen braucht man in der Wirtschaft gar nicht. Meistens wird sowieso nur Englisch gesprochen und die zweite Fremdsprache kann man daher nach privaten Vorlieben auswählen. Für Türkisch spricht, dass die Türkei deutlich größer ist als Spanien und mehr Einwohner hat. Das weit entfernte Lateinamerika berücksichtige ich gar nicht, weil ich so eine lange Flugreise nie machen würde. Und es spricht dafür, dass Du türkischsprachige Freunde hast!

Naja, Spanisch spricht ein großer Teil Südamerikas.

Türkisch spricht... nur die Türkei.

David727
Fragesteller

Das ist so aber nicht ganz richtig in Zypern spricht mans auch und türkisch ähnelt sehr anderen turksprachen also meines Wissens kann man sich damit in anderen turksprachigen Ländern wie Aserbaidschan auch verständigen.

aber ja Spanisch hat mehr Muttersprachler das stimmt