Türkisch-Griechische Kriege / Griechen Sieg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal gerade Wikipedia durchforstet. Ich finde nichts. Den Unabhängigkeitskrieg haben die Griechen nur wegen Intervention von Großbritannien, Frankreich und Russland gewonnen. Einzelne Schlachten scheinen die Griechen mal gewonnen zu haben aber keine Kriege. Die letzte siegreiche Schlacht scheint aber dann1422 gewesen zu sein, als man dank einer Marienerscheinung Konstantinopel gegen die Türken verteidigen konnte. Aber wie wir wissen kamen die Türken 31 Jahre später zurück und siegten. Mir scheint es, als ob die Türken seit Manzikert 1071 fast immer gewonnen haben. Ich glaube davor gab es auch keine Schlachten zwischen Türken und Griechen. Oder war da noch eine Schlacht vor Manzikert?

1Riddler1
Fragesteller

Soweit ich weiß kamen die Seldchuken noch vor Manzkirt nach kleinasien , aber erst durch den Willen der Expansion und durch die darauffolgende schlacht von Manzkirt fiel das so richtig auf.. Ich wunder mich auch das die Griecen bis dato keinen Sieg zu verzeichnen haben.. und es stimmt das der Unabhängigkeitskrieg nur mit hilfe der damalige Großmächte erfolgreich war.. naja vielen dank für deine Recherchen.. habe leider nicht das Recht "sterne" zu vergeben. aber wenn ich das könnte würdest du ihn bekommen.

ErTuran  19.06.2015, 02:24

Endlich jemand der es richtig sagt. Danke

Die Türken verlieren immer ,sei´s vor Wien oder auf´m Balkan

1Riddler1
Fragesteller

bitte einen link wo man dasselbe von den griechisch-türkischen konflikten behaupten kann..

1Riddler1
Fragesteller

und soweit ich weiß kamen die Türken nicht mit niederlagen bis vor Wien :/

Menschheit2013  30.09.2013, 14:20
@1Riddler1

Enorm amüsant wie viele Türken hier in Deutschland dem "Osmanischen Staat" nachtrauern ^^ Vorallem das was zwichen 1912 -1919 passiert ist geht den meisten wohl nie aus dem Kopf haha ,wie sich alle auf´m Balkan vereinigt haben um diese Eindringlinge rauszuschmeißen (Griechen ,albaner,bulgaren und die ganzen slawischen Völker ^^) WIE SCHÖN

1Riddler1
Fragesteller
@Menschheit2013

Ist es nicht eher so das viele Türken die alte zeit verdammen und sie hassen? soweit ich weiß sind die meisten türken nicht sehr stolz auf die Zeit.. kann mich aber auch irren :D

Die Antwort ist definitiv: Nein. Seit dem Fall Konstantinopels im 15. Jahrhundert war Griechenland unter osmanischer Herrschaft bis zum Unabhängigkeitskampf 1821. Seit den Osmanen kann man sowieso erst von "den" Türken sprechen. Davor gab es kein Griechenland (in diesem Sinne) sondern das Gebiet war unter römischer Herrschaft. Nach dem Unabhängigkeitskampf gab es nur einen wirklichen Krieg "Griechisch-Türkischer Krieg" 1919-1922, der mit der Kleinasiatischen Katastrophe endete. http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisch-T%C3%BCrkischer_Krieg

Wenn es dir persönlich wichtig ist, dass die Griechen den Türken militärisch nicht nur unterlegen waren, dann lese dir mal die Balkankriege in den Jahren 1912 bis 1913 und den ersten Weltkrieg durch. Zitat "Griechenland schloss sich im Ersten Weltkrieg unter dem Eindruck der Schlacht von Gallipoli erst sehr spät, am 27. Juni 1917, der Entente an. Nach dem Sieg über das Osmanische Reich und seine Verbündeten wurden große Gebiete des Osmanischen Reiches unter den Siegermächten „aufgeteilt“. Griechenland erhielt nach dem Vertrag von Sèvres das Völkerbundmandat über Smyrna (heute İzmir) und das Ostthrakien. " Quelle: Wikipedia

Der erste Balkankrieg.

1Riddler1
Fragesteller

ja aber der war ja keine Kunst.. Da waren ja nicht nur Griechen vertreten..Da haben soweit ich weiß die Griechen sogar den kleinsten Teil der Streitkräfte gestellt.. Ich hätte gerne einen rein türkisch-griechischen konflikt gehabt wo mal die griechen erfolgreich sind..

napoloni  01.10.2013, 16:56
@1Riddler1

Dann bleibt nur der 17. Oktober 2007, als die Griechen in Istanbul angegriffen, und die Türken vernichtend 1:0 geschlagen haben. Aber damals hatten sie ja einen deutschen General ;)

Es kommt bald der next Krieg und die Griechen gewinnen.. ;)

Zeldo168  16.07.2021, 23:04

Bitte nicht soviel Träumen😂