Türe mit verrostetem schanier wie öffnen?

5 Antworten

bis der Rostlöser ganz durchgedrungen ist kann Stunden, aber auch mal einen Tag dauern. Immer wieder ein sprühen. Manchmal helfen auch einige Schläge mit dem Hammer auf das Scharnier damit sich der Rost lockert.

Zuerst die Rostschicht entfernen, daß das Kriechöl überhaupt da rankommt, wo es hinsoll. (Stahlbürste, oder besser Winkelschleifer ("Flex") mit Stahlbürstenaufsatz.)

Dann Kriechöl ("Caramba" ö. ä.) auf den Stoß und überall dahin, wo es in das Gelenk reinfließen kann. An manchen Scharnieren sind auch Schmieröffnungen. Das dauert eine Weile. Jeden Tag nachölen, und vorsichtig durch hin- und herbewegen, des (festen) Türflügels das Reinkriechen des Öles unterstützen. Vielleicht auch mal versuchen, mit Hammerschlägen längs zum Bolzen die Öse zu lockern.

Wenn das nach mehreren Tagen nichts gebracht hat, kannst Du noch versuchen, das Lockern zu unterstützen, indem Du das Scharniergelenk möglichst schnell erhitzt (Schweißbrenner, Gasbrenner). Wenn die Außenseite (die Öse) des Scharnieres stark erhitzt wird, dehnt es sich schneller aus, als der darin (fest-)sitzende Bolzen, gleichzeitig wird das reinkriechen des Öles unterstützt. Nicht übertreiben, sonst verbrennt das Öl :-) Gleichzeitig versuchen, Die Tür hin- und herzubewegen, um sie zu lockern.

Wenn das auch nicht funktioniert, kannst Du höchstens noch versuchen, die Scharniere auszubauchen und am Schraubstock gängig zu bekommen. Ansonsten ersetzten. (Verhältnis Aufwand / Kosten neue Scharniere...)

was jahrelang gerostet hat, kann nicht in einem tag gangbar gemacht werde , warten, damit es einziehen kann

Drahtbürste, mit Kriechöl (Caramba, Mos², WD 5, ...)einsprühen und abwarten.

Letzte Möglichkeit, abflexen und neue Scharniere anschweißen.

romar1581  20.08.2013, 11:04

Kein MoS! Molybsänsulfid. Das zeug ist ein Dauerschmiermittel, kein Rostlöser. Es ist schwarz, schmierig und unmöglich aus Kleidern oder Holz zu entfernen. Caramba oder WD40 sind ok.

Wasch mit den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Irgendwann kann man dann nicht mehr beides haben, Tür auf und Scharniere brauchbar.

Kriechöl ins Scharnier, immer wieder über 1-2 tage. Dann Tür vorsichtig hin und her bewegen, mit Kraft, bis sie sich öffnen lässt. Tür aushängen, Scharniere mit Drahtbürste und Sandpapier von Rost befreien, gut einölen und wieder einhängen.

Wenn es nicht funktioniert, müssen die Scharniere erneuert werden.