Audi TT 8n Kaufberatung?

4 Antworten

Hallo

1.) Rostansatz an "Blankware" kommt automatisch nach Streusalzwintern und/oder küstennahe Verwendung. Da fängt das dann schon nach 5-7 Jahren an. Auch nach Motorwäschen muss man denn Motor neu "konservieren" (Wachsspray, WD40 hält nicht lange genug). Vor grossen Motorarbeiten werden Motorräume und Motore meist "ausgedampft" dass ist bei dem "Tauschmotor" vermutlich auch der Fall gewesen. Motorraum Konservieren dauert um 5-10 Minuten und kostet 10-20€ Material bzw mit Original VW 3M "Cosmolin" um 40-50€. Nach 1995 wurden "dicke" Gelbverzinkungen im KFZ Bereich immer seltener weil Teuer und ab 2000 "verboten" es kam zb Dacromet Verzinkung.

2.) wo genau ist "rechts unten" ? Bei frühen 8n werden durch Alterung die Waschwasserbehälter poröse/rissig. Audi hat irgendwann (ab 2005) eine verbesserte Version verbaut aber auch die Pumpen und Druckschläuche können undicht werden vor allem die SWRA Hochdruckseite

3.) "Tauschmotoren" sind eigentlich Grundüberholt in den Neuzustand oder war das ein Gebrauchtmotor ? "Neue" Ölpumpe beim VR6 Bedarf der Abklärung es gab "günstige" Zubehörpumpen die nicht "lange" funktionierten aber lange genug um deutlich aus der Gewährleistungszeit zu kommen. Problem war die VR6 Pumpen waren einige Zeit nicht mehr bei VW einzeln lieferbar man musste im Zubehör einkaufen.

Die TT8n mit VR6 sind relativ "selten" in Europa (Gingen in die USA) und haben/hatten einen treuen Käuferkreis. Soweit ich weiss waren die Gebrauchtpreise schon um 2015 durch die Talsole die werden nicht mehr billiger aber die Sammler/Spekulanten haben schon lange die Top Exemplare abgefischt jetzt gibt es noch die Aufbrauchautos/2te Wahl am Markt. Speziel Roadster mit Handschaltung sind "selten" gebaut worden der "Porsche 914/6" der Zukunft

Bei aktuellen Autex und Schwacke Listen sind 8N schon lange draussen bei denn Youngtimerlisten noch nicht drin da müsste/sollte man erst mal Preise recherchieren. Aber mit 16000€ kauft man bei Coupes zur Zeit noch Ersthand Sammlerautos deutlich unter 100000km die nicht mal Flugrostansatz haben (aber evtl. auch schon ein Tauschmotor der VR6 verträgt keine langen Standzeiten/Kurzstrecke) bei Roadstern muss man nehmen was es gibt.

Viel zu teuer!

Bei einem billigeren Auto wären rostige Schrauben okay, besonders wenn du Spaß am basteln hast!

Woher ich das weiß:Recherche

Meiner Meinung nach hat deine Schwester recht. Davon abgesehen halte ich diesen Preis für viel zu Hoch. Vergleich doch mal selbst auf Mobile.de . Dort findest du gleiche Modelle mit geringerer Laufleistung und auch günstiger.

16.000 Euro für ein 17 Jahre altes Auto?

Ich glaub, ich persönlich würde das nicht einsehen.

Aber er sieht ja von innen noch ganz hübsch aus. man sieht ihm da alter nicht an.