Wie lange "hält" ein Audi TT, macht es Sinn einen mit Bj. 1999 zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der TT Mk I ist ein typischer Audi, die verzinkte Karosse ist lange Steif und Rostfrei und gut genug für 20 Jahre Lebensdauer bzw bei Pflege auch noch viel länger. Die Mechanik ist solide Massenware aus der Golf/A3 Plattform und zum grossen Teil bei defekt gebraucht günstig beschaffbar. Audis wurden noch als Langzeitautos konzipiert da wird schon bei der Materialauswahl die Funktion für die Zeit nach der Garantie mit eingeplant.

Kurz ein gepfleges Exemplar wird auch nach 12 Jahren nicht auseinanderfallen, Rostlöcher zeigen oder mechanische Probleme haben. 300000km ist kein Problem wenn das Auto dann auch nicht mehr im Neuzustand ist und kaum noch Restwert hat.

Aber es gilt je weniger im Auto ist um so weniger geht kaputt. Der VR6 Motor hat einige Standfestigkeitsprobleme und sollte nur von potenten Käufern gekauft werden, der 4Zyl Turbo ist gerne "getunt" und das geht je nach Nutzung auf die Standfestigkeit und Turbos sind bei Kurzstreckenautos Verschleissteile. Deswegen ist der kleine Turbo mit Frontantrieb das problemloseste Auto und auch das am wenigsten Gesuchte. Oft sind die "kleinen" Motoren typische Frauenautos oder im Besitz von erwachsener Altkundschaft. Die 225PS und 240PS Versionen wurden meist bei Ersthand noch gepflegt bewegt sind danach aber bei der Zweithand oft aufge/verbraucht worden. Deswegen am besten ein Ersthandauto wo man den Besitzer noch kennen lernt.

Bei der ADAC/TÜV Langzeitsatistik ist der über 9 Jahre alte TT bei den Sportwagen an 4ter Stelle nach dem Mazda MX5 und den Porsches, weit vor der Konkurenz wie den BMW Z und den SLK und auch besser als das Golf Cabrio (Hinweiss auf andere Nutzerschicht nötig)

Hauptschwachstelle der über 9 Jährigen TT´s sind:

  • Probleme mit Zündspulen und LMM (Rückruf bzw wurden auf Kulanz getauscht)
  • Defekte Ladedruckregelventile
  • verschlissene Fahrwerksgummilager an der HA
  • Verschleiss in Achsen Stossdämpfer Lenkung speziel bei Mega-Breitreifen oder Tieferlegung
  • Lose Abgasanlagen wegen porösen Aufhängungsgummis
  • verschlissene Bremsscheiben auf der Hinterachse
  • defekte Bremsättel/Feststellbremse
  • Ölfeuchte am Motorblock

Das sind alles bekannte VW/Audi Macken der Plattform also nicht TT Typisch.

Das TT Coupe ist auch oft günstiger im Unterhalt als ein gleich starker Golf GTI weil die Kaskoklasse besser ist. Wartung und die meisten Verschleissteile sind auf dem selben Niveau wie beim gleich starken Golf/A3. Der TT wird nur Teuer wenn man TT Spezifische Teile braucht (Aufbau/Interiour).

Für 8000€ müsste man schon ein 2002er 150PS Coupe mit um 120000km finden. 180PS Turbos sind als Fronttriebler etwa 1000€ höher angesiedelt und haben um 18000km/Jahr Laufleistungen.

TT vor 2000 haben eine D3 Abgasnorm und lassen sich nicht auf Euro 3 Umschlüsseln

Ein guter Pflegezustandsindikator ist immer der Zustand der Windschutzscheibe.

Grüsse

Tamara101
Fragesteller

Oh wow danke für Deine Mühe für die super Erklärung.

Naja, wir sind aus Österreich, da sind die Autos ein wenig teurer ;). Es wird wahrscheinlich ein TT Coupe 1999 oder 2000 mit 180PS um die € 7.500.00 werden. Aber die KM machen mir da ein wenig sorgen. Wir möchten auf jedenfall schauen, dass es einer unter 200.000 KM wird, weil sonst ist das einfach zu viel meiner Meinung nach. Mein Bruder fährt nämlich mindestens 35.000 KM im Jahr.

Na, er wird schon länger als 2 Jahre was davon haben. Mein Audi 90 BJ. 89 und noch durch den TÜV gekommen. Ebenso der Wagen meines Partners, ein AUDI 100. Es hängt echt davon ab, wie die Vorbesitzer ihn gepflegt haben und ob auch mal was ausgetauscht wurde...

Wenn er einen findet, der frisch TÜV hat, dürfte es klar gehen. Aber bei Gebrauchtwagen kann man immer reinfallen, wenn man sich nicht auskennt. Vorher also gut recherchieren, worauf man achten muss und am besten jem mitnehmen, der sich etwas auskennt.

Grundsätzlich ist Audi das falsche Auto, wenn man nicht über ein grösseres Budget verfügt. Es kann immer mal was kaputt gehen, was bei Audi schnell viel Geld kostet. Ein BJ '99 kann da schonmal zum Schrott werden, weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Tamara101
Fragesteller

Ja dessen bin ich mir bewusst. Ich bin auch strikt gegen so ein Auto, weil es meiner Meinung nach keine gute "Investition" ist sich so ein alte Auto um eigentlich viel Geld zu kaufen, wenn man doch für 10.000,00 schon ein "gutes" Neues bekommt. Aber er hat halt seinen Sturkopf ;)

Michel76  14.09.2011, 10:28
@Tamara101

Ja, rationales Denken schaltet bei Autos oft aus. Auch ich habe dieses Problem :)

Wie gut der Motor gepflegt wurde, weist man nie vorher. Wichtig ist aber, dass er sich im klaren ist wie hoch die Versicherung für einen TT ist. Nicht billig.

bei einem wagen, der fast 12 jahre ist, ist jede dichtung, jeder gummi, jedes verschleissteil auch 12 jahre alt.. das sollte deine frage beantworten...

glaubtmir  14.09.2011, 10:15

und die Verschleissteile sind bei einem TT besonders teuer, von den Einbaukosten ganz zu schweigen. Solch ein Auto kann sich nur ein gekonnter Schrauber leisten . Wer Geld hat kauft neuwertig.