Audi Q5 3.0 TDI Steuerkette oder Zahnriemen + Intervall?

4 Antworten

Audi Q5 3.0 TDI Steuerkette oder Zahnriemen + Intervall?

Dieser Motor hat vier recht dünne Steuerkett(ch)en, welche auch noch äußerst gut zugänglich hinten am Motor (zwischen Motorblock und Getriebe) verbaut sind, was die Wartungskosten stark erhöht, weil der Motor ausgebaut werden muss. Ein Intervall zum Wechsel gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuhlmeymarcel
Fragesteller

Sehr interessant zu wissen, vielen Dank für die Info. Was kann man ungefähr rechnen für einen Wechsel, weißt du das ? :)

checkpointarea  04.02.2020, 09:55
@Kuhlmeymarcel

Das weiß ich leider nicht - wir haben es kurzerhand selbst in der Garage gemacht, mit einem Motorkran. War höllisch viel Arbeit.

Nimm Dir jemand der sich auskennt und mach eine Probefahrt dann weisst Du mehr und erlebst keine grossen Überraschungen!

Hier kann man das nicht beurteilen!

Kuhlmeymarcel
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort , sehr gute Idee, mal schauen ob ich jemanden finde :)

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-dieselskandal-software-updates-probleme-partikelfilter-agr-ventil-erfahrungen-fakten/

...der 3.0 war der Abgas-Skandal-Motor schlechthin. Schon vor Update gerne Probleme mit der AGR und rasselnden Steuerketten und defekten Injektoren. Dennoch ein leidlich solider Motor.

Kuhlmeymarcel
Fragesteller

Das heißt lieber Abstand nehmen von dem Auto / Motor ?

Smartass67  04.02.2020, 10:39
@Kuhlmeymarcel

Nein aber auf Kettengeräusche achten und Kosten für Injetoren / AGR einkalklieren.

Fahr damit zur DEKRA oder TÜV und lasse ein Gutachten erstellen. Kostet dich was, aber dann hast du alles schriftlich über den Zustand. // Die Steuerketten hast du aber trotzdem