tüfen, tüffen oder tüven

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr müsst weiter dikutieren: Keiner der Begriffe steht im Duden, also ist keiner davon offiziell anerkannt.

Tut man ein Fahrzeug tüfen, tüffen oder tüven?

Nein, man tut kein Fahrzeug tüven. Tüffen auch nicht. Wenn du dein Mopped bei dem Tüv vorbeibringen bringen tust, tust du das machen, damit der "an dem Fahrzeug die Hauptuntersuchung vornimmt". Das tut die Dekra genauso machen und andere Organisationen auch.

Du tust also die HU durchführen lassen

;-).

janosli420  16.07.2017, 11:17

Ich weiß, der Beitrag ist schon alt, aber so konnte ich das einfach nicht stehen lassen.

... damit der "an dem Fahzeug die Hauptuntersuchung vornehmen Tut", wenn ich bitten darf!

Gar nicht.

Das Motorrad wird einer technischen Überprüfung unterzogen oder einfach nur überprüft.

man bringt das fahrzeug zur TÜV hauptuntersuchung -- es gibt kein verb dafür

Damit du dir keine Gedanken darüber machen musst, sag einfach immer "Ich bringe mein Fahrzeug zu TÜV" ;D